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MAHLE treibt den Nutzfahrzeugsektor in die Zukunft

Veröffentlicht am 07.10.2024
Auf der IAA präsentierte MAHLE revolutionäre Technologien zur Dekarbonisierung des Nutzfahrzeugsektors. Die Integration von Brennstoffzellen-Systemen und innovativen Thermomanagementlösungen, wie der Verdunstungskühlung und dem bionischen Lüfter, markierte einen wichtigen Schritt in Richtung klimaneutraler Mobilität. MAHLE's Schwerlast-Elektroachse und der SCT-Elektromotor eröffneten neue Möglichkeiten für die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs, wobei besondere Effizienz und Leistung im Fokus standen. Die Technologien des Unternehmens bieten großes Potenzial für eine emissionsfreie Zukunft.
 

Die Zukunft des Verkehrs ist elektrisch und zunehmend auch wasserstoffbasiert. Auf der IAA Transportation präsentierte der Technologiekonzern MAHLE richtungsweisende Innovationen, die den Nutzfahrzeugsektor entscheidend prägen werden. Im Mittelpunkt der Entwicklungen stehen Lösungen, die eine schnelle und effiziente Dekarbonisierung ermöglichen. Darunter ein vollständig integriertes Brennstoffzellen-Lkw-System, fortschrittliche Thermomanagement-Technologien sowie eine Schwerlast-Elektroachse. Diese Produkte zeigen, wie MAHLE aktiv die Transformation hin zu einer klimaneutralen Mobilität gestaltet.


Der Nutzfahrzeugsektor, insbesondere im Gütertransport, spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Verkehr. MAHLE positioniert sich als Technologieführer, indem es die Elektrifizierung vorantreibt und gleichzeitig den Verbrennungsmotor für den Einsatz von Wasserstoff optimiert. Mit einem umfassenden Angebot an innovativen Systemen und Komponenten ist das Unternehmen gut gerüstet, um den Anforderungen eines sich verändernden Marktes gerecht zu werden.

Brennstoffzellen-Lkw als zukunftsweisendes Komplettsystem

Eine der bedeutendsten Innovationen, die MAHLE auf der IAA Transportation präsentierte, war das Gesamtsystem für Brennstoffzellen-Lkw. Diese Neuentwicklung vereint mehrere Schlüsseltechnologien: Neben der Brennstoffzellen-Peripherie und dem Thermomanagement ist auch eine Schwerlast-Elektroachse integriert, die speziell für den Einsatz in wasserstoffbetriebenen Lkw entwickelt wurde. Diese Kombination demonstriert nicht nur die Systemkompetenz von MAHLE, sondern markiert auch einen wichtigen Schritt in Richtung emissionsfreier Schwerlastverkehr.

Die technische Umsetzung der Brennstoffzelle im Lkw erfordert ein ausgeklügeltes Zusammenspiel verschiedener Komponenten. MAHLE hat hier eine Systemlösung entwickelt, die auf die hohen Anforderungen der Brennstoffzellen-Technologie abgestimmt ist. Durch eine optimierte Steuerung der Temperatur und eine effiziente Energieumwandlung bietet dieses System die notwendige Grundlage für eine nachhaltige Mobilität im Schwerlastverkehr. Die neu entwickelte Schwerlast-Elektroachse, die Teil des Systems ist, sorgt dafür, dass Wasserstoffantriebe auch bei hohen Lasten und anspruchsvollen Strecken ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können.

Besonders hervorzuheben sind die in das System integrierten SCT-Elektromotoren, die durch ihre hohe Dauerleistung und ihren Wirkungsgrad überzeugen. Diese Motoren ermöglichen es, dass Lkw auch auf anspruchsvollen Strecken, wie beispielsweise Gebirgspässen, mit hoher Effizienz betrieben werden können. Ein praktisches Beispiel: Ein Brennstoffzellen-Lkw mit dieser Technologie könnte den Brennerpass, eine bedeutende Alpenüberquerung, um etwa zehn Prozent schneller bewältigen als ein vergleichbares Dieselmodell. Diese Leistungsfähigkeit zeigt, wie weit fortgeschritten die Elektrifizierung im Schwerlastverkehr bereits ist.

Effizientes Thermomanagement für Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeuge

Neben den mechanischen Komponenten spielt auch das Thermomanagement eine entscheidende Rolle bei der Effizienz und Langlebigkeit von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben. MAHLE hat auf diesem Gebiet eine bahnbrechende Innovation entwickelt: ein neuartiges Verdunstungskühlsystem, das auf der IAA Transportation erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Diese Technologie nutzt den Effekt der Verdunstung, um die Temperatur in Brennstoffzellenfahrzeugen zu regulieren und dadurch die Leistungsfähigkeit dieser Fahrzeuge zu erhöhen.

Durch die Nutzung dieses Kühlungseffekts kann das System eine erhebliche Leistungssteigerung erzielen. So ist es möglich, die Kühlleistung um bis zu 50 kW zu erhöhen, ohne den Bauraum zu vergrößern. Diese Effizienzgewinne tragen dazu bei, die Energiebilanz des Fahrzeugs zu verbessern und die Belastung der Lüfter zu reduzieren. In der Praxis bedeutet dies, dass das Fahrzeug mit weniger Energie auskommt, was wiederum zu einer höheren Reichweite und geringeren Betriebskosten führt.

Zusätzlich zu dieser Kühltechnologie hat MAHLE auch einen bionischen Hochleistungslüfter entwickelt, der speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen konzipiert wurde. Dieser Lüfter, inspiriert von der Struktur der Federn einer Eule, reduziert die Geräuschemissionen des Lüfters erheblich. Dies ist besonders wichtig bei Fahrzeugen, die unter hoher Last oder während des Schnellladevorgangs betrieben werden. Dank dieser Technologie können die Lüftergeräusche um bis zu 4 dB(A) gesenkt werden, was einer Halbierung des wahrgenommenen Lärms entspricht. Gleichzeitig wird der Wirkungsgrad des Lüfters um etwa 10 Prozent gesteigert, während das Gewicht um den gleichen Prozentsatz verringert werden konnte.

Die Bedeutung von Wasserstoff und Elektrifizierung für den Nutzfahrzeugsektor

MAHLE sieht in der Elektrifizierung des Verkehrssektors und dem Einsatz von Wasserstoffantrieben ein enormes Wachstumspotenzial. Laut Arnd Franz, CEO des Unternehmens, bieten batterieelektrische Nutzfahrzeuge bereits heute die Möglichkeit, den Anteil der MAHLE-Komponenten pro Fahrzeug zu verdoppeln. Bei Brennstoffzellenfahrzeugen könnte sich dieser Wert sogar noch einmal erhöhen. Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie wichtig der Nutzfahrzeugsektor für das Unternehmen ist und welche Rolle MAHLE bei der Transformation des Marktes spielt.

Mit einem breiten Kundenstamm von über 120 internationalen Marken im Bereich der On- und Off-Highway-Nutzfahrzeuge ist MAHLE optimal positioniert, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Der Nutzfahrzeugsektor trägt derzeit rund ein Fünftel zum OEM-Geschäft des Unternehmens bei, und dieser Anteil wächst stetig. Die unterschiedlichen Anforderungen in den verschiedenen Weltregionen erfordern maßgeschneiderte Lösungen, die MAHLE mit seiner technologischen Vielfalt bereitstellt. Durch die Kombination aus batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Technologien ist das Unternehmen in der Lage, die Dekarbonisierung des Verkehrssektors global voranzutreiben.

Fazit

Die auf der IAA Transportation vorgestellten Technologien zeigen eindrucksvoll, wie MAHLE die Zukunft des Nutzfahrzeugsektors mitgestaltet. Mit innovativen Lösungen wie dem Brennstoffzellen-Lkw-System, dem Verdunstungskühlsystem und dem bionischen Hochleistungslüfter setzt das Unternehmen Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz. Diese Technologien sind nicht nur theoretische Konzepte, sondern serienreife Produkte, die bereits jetzt in der Praxis Anwendung finden können.


Angesichts der wachsenden Bedeutung des Nutzfahrzeugsektors für die Reduzierung von Emissionen und die Erreichung globaler Klimaziele hat MAHLE eine Schlüsselrolle bei der Transformation des Verkehrssektors inne. Die Kombination aus fortschrittlicher Technik und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit macht das Unternehmen zu einem unverzichtbaren Partner für die Automobilindustrie. Mit Blick auf die kommenden Jahre wird MAHLE weiterhin eine treibende Kraft im Bereich der klimafreundlichen Mobilität bleiben und entscheidend dazu beitragen, den Weg zu einer emissionsfreien Zukunft zu ebnen. Quelle: MAHLE

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