Autodiagnos Tire 100, 200 und 300 – Lösungen für Pkw und Nutzfahrzeuge: Die Produktlinie umfasst drei Modelle: Autodiagnos Tire 100, Tire 200 und Tire 300. Während sich die ersten beiden Geräte ausschließlich auf Pkw konzentrieren, erweitert der Tire 300 das Einsatzgebiet auf Nutzfahrzeuge. Besonders der Tire 300 bietet eine hohe Konnektivität und deckt neben dem Pkw-Bereich auch die zunehmend wichtiger werdende Nutzfahrzeugkategorie ab. Diese Erweiterung ist besonders relevant, da seit Juli 2022 eine neue RDKS-Pflicht für neu homologierte Nutzfahrzeuge gilt, die ab Juli 2024 auch auf alle Neuzulassungen ausgeweitet wird.
Breite Abdeckung und Flexibilität bei der Sensorprogrammierung
Ein zentrales Merkmal der neuen Autodiagnos-Serie ist die umfassende Abdeckung von Universalsensoren. Continental hat sich hier bewusst für eine Lösung entschieden, die Werkstätten maximale Flexibilität bietet. Mit einer Unterstützung von über 50 Universalsensoren und der Möglichkeit, sowohl OE-Sensoren als auch alternative Sensoren einfach zu identifizieren und zu programmieren, hebt sich die Autodiagnos-Serie deutlich von konkurrierenden Geräten ab. Dies gilt für alle drei Modelle, wobei der Tire 300 durch zusätzliche Funktionen im Bereich Reifenmanagement und -diagnose besticht.
Integriertes Reifenmanagement mit RFID-Technologie und Kameraunterstützung
Neben den RDKS-Funktionen bieten die Autodiagnos-Geräte auch umfangreiche Tools für das Reifenmanagement. Der Tire 300 verfügt über eine innovative RFID-Technologie, die es ermöglicht, Informationen wie Hersteller, Produktionsdatum und Reifendimensionen direkt vom Reifen auszulesen. RFID-Tags, die in der Reifenflanke verbaut sind, werden von dem Gerät erkannt und ausgelesen, wodurch ein detailliertes Protokoll erstellt werden kann. Dieses Protokoll kann anschließend direkt per E-Mail an den Kunden oder die Werkstatt versendet werden – ohne dass eine aufwendige Verbindung zu einem PC nötig ist.
Zusätzlich zur RFID-Technologie ist der Tire 300 mit einer hochwertigen Kamera ausgestattet, die es ermöglicht, Reifenschäden zu dokumentieren. Diese Fotos werden automatisch dem Protokoll hinzugefügt und erleichtern somit die Verwaltung und das Tracking von Reifendaten erheblich. Für die Zukunft plant Continental, auch das Anlernen von Fahrzeugen über OBD und das sichere Gateway zu integrieren, was die Diagnosemöglichkeiten weiter ausbauen wird.
Fazit zu den All-in-one Lösungen von Continental
Die All-in-One-Lösungen sind bekannt für Flexibilität, umfangreiche Funktionen und zukunftsorientierte Technologien. Insbesondere das Modell Tire 300 bietet Werkstätten ein leistungsstarkes Tool, das neben der klassischen RDKS-Diagnose auch das Reifenmanagement abecket. Die Integration von RFID-Tags und die Möglichkeit zur Kameraunterstützung bei der Reifendiagnose machen den Tire 300 zu einem unverzichtbaren Helfer im modernen Werkstattalltag. Werkstätten, die auf der Suche nach einer zuverlässigen und vielseitigen Lösung für Pkw und Nutzfahrzeuge sind, finden in der Autodiagnos-Serie von Continental ein starkes Gesamtpaket.