In der Regel setzen Tuner auf Benziner. Manhart dreht diese Norm aber nun um. Mit dem Manhart MH3 400d bringen die Wuppertaler eine Power-Limo mit knapp 400 Diesel-Pferden.
Mit dem M340d stellt BMW bekanntlich das Diesel-Topmodell seiner aktuellen 3er-Reihe G20. Potent ist jener Diesel – dank zweier Turbolader – mit 340 PS und 700 Nm allemal. Dennoch sieht Manhart noch Potenzial im Bayern. Und erhebt diesen kurzerhand zum quasi hauseigenen Manhart MH3 400d.
Manhart MH3 400d: noch mal 40 PS mehr
Den verbauten Sechszylinder in Reihe verpasst Manhart jedenfalls erst mal sein MHtronik-Zusatzsteuergerät. Dank diesem stemmt die 3,0-l-Maschine nun 380 PS und 770 Nm auf alle vier Räder. Schließlich setzt der BMW M340d standardmäßig auf Allrad. Die Mehr-Power verdeutlicht Manhart jedenfalls auch akustisch. Und zwar mit Endschalldämpfern aus eigener Produktion samt Klappensteuerung und vier Endrohren in 90 mm.
Optisch bessern die Wuppertaler ebenfalls nach. Typisch Manhart zieren die schwarz lackierte Limo nun silberne und rote Zierstreifen. Außerdem diverse Carbon-Anbauteile. Zum Beispiel eine Spoilerlippe für die Front und ein Diffusor fürs Heck. Dazu gibt es mattschwarz lackierte Manhart Concave One-Felgen in 20 Zoll. Besohlt sind diese mit Gummis in 255/30ZR20 vorn bzw. 275/30ZR20 hinten. Mittels H&R-Federn ist der Manhart MH3 400d zudem vorn um 40, hinten um 30 mm tiefergelegt. Bild: XMedia / Manhart