fbpx

NTN Europe erweitert sein Steuerkettensortiment

Veröffentlicht am 05.07.2023
 

Im Jahr 2018 erweiterte NTN Europe sein Angebot an POWERTRAIN-Produkten, indem sie eine neue Serie von Steuerketten-Kits einführten. Diese strategische Entscheidung des Unternehmens, zunächst 22 verschiedene Artikel unter der Marke SNR auf den Markt zu bringen, sollte sicherstellen, dass sie sich mit den meist nachgefragten Produkten positionieren.


Im Jahr 2023 wird der Hersteller seine Präsenz in diesem Marktsegment weiter ausbauen. Aufgrund ihrer Langlebigkeit, Robustheit und Leistungsfähigkeit werden Steuerkettensätze zunehmend in modernen Fahrzeugen mit Hybrid- oder Verbrennungsmotor eingesetzt.

Tatsächlich sind heute fast die Hälfte aller in Europa zugelassenen Fahrzeuge mit einer Steuerkette ausgestattet. Obwohl in den nächsten 10 bis 15 Jahren keine neuen Fahrzeuge mit diesem Motortyp mehr hergestellt werden, wird die Anzahl älterer Fahrzeuge auf den Straßen Frankreichs steigen. Dadurch wächst die Nachfrage nach Ersatzteilen, was für die Zulieferer attraktive Möglichkeiten bietet.

Um den Bedürfnissen von Händlern und Werkstätten gerecht zu werden, hat NTN Europe das ursprüngliche Sortiment von 22 Teilenummern für Steuerketten umstrukturiert und auf insgesamt 100 Teilenummern erweitert. Diese erweiterte Produktpalette deckt nun über 4500 Anwendungen ab.

Das Sortiment, das seit Anfang Juni auf dem Markt erhältlich ist, wurde sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Tiefe erweitert. Dies wurde durch die Entwicklung zusätzlicher Kits ermöglicht, die es ermöglichen, die Produkte an die verschiedenen Kettentypen in den Fahrzeugen anzupassen. Durch diese Maßnahmen kann das Unternehmen direkt auf die Kundennachfrage von Händlern und Werkstätten reagieren.

Langjährige Kompetenz von NTN Europe

Der Steuerkettensatz besteht grundlegend aus einer Kette, einem Zahnrad und einem Spanner, die hohen Belastungen und Spannungen ausgesetzt sind. Besonders der Spanner, der als entscheidendes Element betrachtet wird, verschleißt im Laufe der Zeit. Um vorzeitigen Verschleiß zu vermeiden, ist es daher von großer Bedeutung, hochwertige Komponenten zu verwenden, wie sie von dem renommierten Motorenspezialisten NTN in ihrem POWERTRAIN-Sortiment angeboten werden.

Als Hersteller und Lieferant von Komponenten sowohl für die Erstausrüstung als auch den Aftermarket stellt das Unternehmen seinen Partnern sein Fachwissen und Know-how in den Produktionsprozessen zur Verfügung. Diese Herangehensweise hat es NTN ermöglicht, sich als führender Anbieter von hydraulischen Spannrollen für die Erstausrüstung zu positionieren.

Seit dem Jahr 2006 produziert NTN jährlich durchschnittlich 12 Millionen Spannrollen und 40 Millionen Rollenlager. Diese werden in den Werken der Gruppe in Mettmann, Deutschland, sowie in Nagano und Iwata, Japan, hergestellt. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich ebenfalls in Iwata. NTN verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung und arbeitet eng mit den führenden Automobilherstellern in Europa, Asien und weltweit zusammen, um die Produkte der POWERTRAIN-Reihe weiterzuentwickeln.

Auf der Tokyo Motor Show 2019 präsentierte das Unternehmen seine neueste Innovation: den kompakten Kettenspanner. Dieser unterstützt den Trend zu kleineren Motoren und reduziert gleichzeitig den Ölverbrauch um 10 %. Die POWERTRAIN-Produktfamilie von NTN Europe umfasst über 3.200 verschiedene Referenzen und bietet spezielle Kits sowie Komplettsets, die alle Komponenten für den Kettenantrieb enthalten. Dadurch werden die meisten in Europa zugelassenen Fahrzeuge und deren Hauptanwendungen abgedeckt.

Bewährte Praktiken zur Wartung des Steuerkettensatzes

„Obwohl der Steuerkettensatz ein Stahlteil ist, das viel stärker ist als ein Zahnriemen, handelt es sich dennoch um ein Verschleißteil, auch wenn der Automobilhersteller kein empfohlenes Wechselintervall angibt. Daher ist es wichtig, den Zustand der Kette regelmäßig zu überprüfen, vor allem im Rahmen der regelmäßigen vorbeugenden Wartung, und sie bei Bedarf auszutauschen, denn das kleinste Problem kann zu erheblichen Beeinträchtigungen und möglicherweise zum Motorschaden führen“

, erklärt Anaïs Le Fouler, Produktmanagerin für POWERTRAIN bei NTN Europe.

„Früher hielt die Steuerkette in Europa über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs, aber heute bleiben die Fahrzeuge immer länger auf der Straße und viele erreichen den Punkt, an dem die Kette durch einen Steuerkettensatz ersetzt werden muss“.

Um mögliche Fahrzeugausfälle zu vermeiden, sollten Autofahrer zunächst auf Veränderungen der Motorengeräusche achten, da diese auf Probleme mit der Kettenspannung oder -längung hinweisen können. Solche Probleme können zu einer Verschiebung der Ventilsteuerung führen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert und letztendlich zu einem Motorschaden führen kann.

Der regelmäßige Ölwechsel ist ebenfalls ein wichtiger Schritt. Das Motoröl, das die Kette schmiert, kann mit der Zeit durch kleine Partikel verunreinigt werden, die sich ansammeln und die ordnungsgemäße Funktion der Motorsteuerung beeinträchtigen können. Weitere Anzeichen für Probleme mit der Kette sind eine verminderte Leistung beim Anfahren oder während der Fahrt sowie Klopfgeräusche.


Weitere Informationen zu diesem Produktangebot, das in den kommenden Jahren weiterentwickelt und erweitert wird, sind im Video verfügbar oder können auf der Website von NTN Europe gefunden werden. Quelle: NTN Europe

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top