Von Anfang an war Afrika ein wesentlicher Schwerpunkt für NEXUS und trägt zu 4 % des globalen Umsatzes von N! und 15 % der N!-Mitgliedschaft bei. NEXUS wird nun einen neuen Fortschritt in Afrika machen, indem sie die regionale Initiative IAMaga einführen, die kürzlich ihre erste Veranstaltung vom 14. bis 15. Juni in Kairo organisiert hat.
Über 110 Mitglieder der N!-Community kamen zusammen, um sich auszutauschen, zu diskutieren und sich gegenseitig in Plenarsitzungen und Workshops zu inspirieren, die sich speziell den spezifischen Eigenschaften der afrikanischen Märkte widmeten.
Nicht nur die üblichen NEXUS-Dienstleistungen
Mit einer der niedrigsten Motorisierungsraten weltweit (in einigen Fällen 42 Autos pro 1.000 Menschen) und der Erwartung, dass der Import von gebrauchten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zunehmen wird, eröffnet sich für Afrika ein wachsender Markt für herkömmliche Autoteile. IAMaga wird nicht nur die üblichen Dienstleistungen von NEXUS bereitstellen, sondern auch maßgeschneiderte Aktivitäten anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse der afrikanischen Mitglieder zugeschnitten sind. Durch ihr engagiertes Engagement strebt IAMaga an, die Geschäftsentwicklung auf dem gesamten Kontinent anzuführen und zu fördern.
Der von IAMaga organisierte Gipfel „The One Africa Business Summit“ lieferte wertvolle Erkenntnisse und anregende Diskussionen über den Ersatzteilmarkt für Automobile in Afrika, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen dieses Marktes ausgerichtet waren. In den Workshops wurden wichtige Themen behandelt, darunter Maßnahmen zur Bekämpfung von Fälschungen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie die Förderung von Fachkräften im Ersatzteilmarkt in Afrika.
Bei der Veranstaltung trafen hochkarätige Redner und Branchenführer zusammen, die angesehene Unternehmen wie NEXUS Automotive International, Bosch, TecAlliance, Afrik21, Automotive Academy, REP-R International, Cypheme und IAMaga vertraten.
Zu den bedeutenden Ergebnissen gehören:
- Erfolgreiche Lobbyarbeit bei afrikanischen Regierungen zu verschiedenen wichtigen Themen wie Handelshemmnissen, Produktpiraterie, Entwicklung von Fachkräften und Zugang zu Devisen.
- Entwicklung und Umsetzung von afrikanischen Fahrzeugbestandsdatenprojekten, bei denen die Mitglieder zusammenarbeiten, um die Qualität der Daten zu verbessern.
- Kommerzialisierung von Authenticate durch IAMaga CONNECT, unterstützt von Cypheme.
- Ein Batterierecycling-Pilotprojekt wird mit einem der NEXUS-Mitglieder in Mauritius gestartet.
- Ein Africa Talent Day ist für Anfang 2024 geplant und wird sich auf die Förderung von Fachkräften auf dem afrikanischen Kontinent konzentrieren.
„Es ist an der Zeit, unsere afrikanische Gemeinschaft zu unterstützen und eine dedizierte Strategie für die Besonderheiten des afrikanischen Marktes zu entwickeln! Es ist auch eine großartige Gelegenheit für N!, sich von diesem Kontinent der Innovation inspirieren zu lassen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen“
, sagte Gaël Escribe, CEO von NEXUS Automotive International.
Martin Hendriksen, VP Sales & Business Development – Africa, Middle East, India & Australia bei Nexus Automotive International, sagte:
„IAMaga wird neue und sehr spezifische afrikanische Initiativen entwickeln, um unserer Gemeinschaft auf dem Kontinent mehr Wert zu bieten. Die Arbeit beginnt jetzt!“
Quelle: NEXUS