fbpx

Continental senkt Flottenkosten mit Digital-Live-Lösung

Veröffentlicht am 23.05.2023
 

Im Frühling in Israel sind häufig starke Staubstürme zu beobachten und in den Sommermonaten steigen die Temperaturen in der Halbwüstenzone oft über 30° Celsius. Diese Bedingungen stellen eine Herausforderung für Mensch und Technik dar. Um effizientes Flottenmanagement und erfolgreiche Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, sind moderne Fahrzeuge und eine vorausschauende Wartung unverzichtbar. Die Spedition Gor Oz hat ihren Sitz in der Stadt Be’er Sheva im Süden Israels und nutzt seit Ende 2021 die digitale Lösung ContiConnect Live von Continental für ihr Reifenmanagement.


„Wir haben bereits mehrere Reifenkontrollsysteme erfolglos ausprobiert“, berichtet Ran Gordon, Flottenmanager bei Gor Oz. „Die Lösung von Continental und Questar hat sich für uns als ideal herausgestellt. Das System ist leicht zu installieren und ermöglicht es uns, zu jedem Zeitpunkt Reifendaten wie Fülldruck und Temperatur in Echtzeit zu sehen – unabhängig davon, wo sich das Fahrzeug gerade befindet.“

Continental: Aktives Handeln gibt Sicherheit

Die Firma Gor Oz betreibt eine Flotte von 130 Lastkraftwagen und 150 Anhängern. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Be’er Sheva, einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Süden Israels, und ist auf den Transport von Fahrzeugen, Tiefkühlprodukten und landwirtschaftlichen Gütern wie Vieh, Geflügel und Futtermittel spezialisiert. Die Flotte wird sowohl für den regionalen Verteilerverkehr mit mehr als 1.000 täglichen Lieferstellen als auch für den Fernverkehr mit Schwerlastwagen eingesetzt. Als Testkunde von Continental hat Gor Oz 39 Fahrzeuge mit ContiConnect Live ausgestattet und Sensoren in 316 Reifen installiert.

„Jedes Jahr legen wir mit unseren Lkw viele Millionen Kilometer zurück“, berichtet Gordon. „Die Reifenüberwachung sowie die Planung der Reifenwechsel sind dabei stets der schwierigste Part der Wartung.“

Durch die Nutzung der Lösung ContiConnect Live können Unternehmen Reifendaten in Echtzeit erhalten und somit frühzeitig auf mögliche Probleme mit den Reifen reagieren.

„Das gibt uns Sicherheit in einem Arbeitsalltag, in dem sowieso fortwährend Unwägbarkeiten gelöst werden wollen“, sagt Gordon. „ContiConnect Live versetzt uns in die Lage, die Prozesse in Bezug auf die Reifen aktiv zu lenken, anstatt auf Reifenpannen und Fahrzeugausfall nur reagieren zu können.“

Kundenspezifische Lösungen und effektiv niedrigste Flottenkosten

ContiConnect Live ist eine digitale Lösung, die den Reifendruck und die Reifentemperatur von allen Lkw und Trailern in der Flotte von Gor Oz überwacht. Die Daten werden über einen RF-Receiver an das ContiConnect Backend übermittelt und dem Kunden über einen Desktop oder eine mobile On-Site-App zur Verfügung gestellt. Dank regelmäßiger OTA-Softwareupdates können Kunden von den neuesten Entwicklungen profitieren. Die digitale Plattform ermöglicht es dem Fuhrparkleiter, den Zustand seines Fuhrparks in Echtzeit zu überwachen und Reifenschäden sofort zu beheben. Durch die Integration der regelmäßigen Inspektion von Laufleistung und Reifenprofiltiefe in den Wartungsplan der Fahrzeuge wird die Sicherheit, die Betriebszeit und die Effizienz der Flotte erhöht.

„Wir wollen unsere Kunden mit digitalen Lösungen und unserem ganzheitlichen Beratungskonzept Lowest Overall Driving Costs (LODC) im täglichen Geschäft unterstützen“, sagt Kaylan Yalamanchili, Head of Digital Solutions EMEA. „Wir wollen dazu beitragen, das Geschäft unserer Kunden wirtschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten und einen Mehrwert zu schaffen.“

Return on Investment innerhalb eines Jahres

Die Gesamtkosten einer Flotte, insbesondere in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, die Lebensdauer und Pannen der Reifen, können bis zu 53 Prozent ausmachen. Während der Pilotphase mit ContiConnect Live hat die Spedition Gor Oz diese drei Parameter genau beobachtet und abschließend analysiert.

„Dank des optimalen Reifenfülldrucks, mit dem die Fahrzeuge unterwegs waren, konnten wir rund drei Prozent Kraftstoff einsparen. Das sind aufs Jahr gerechnet etwa 30.000 Euro“, sagt Firmenchef Ran Gordon. „Die Reifenlebensdauer verlängerte sich, wodurch wir weitere 2.800 Euro beim Reifeneinkauf eingespart haben.“

Dank ContiConnect Live konnten bei 56 Reifen frühzeitig Luftdruckverluste erkannt werden, was dazu beigetragen hat, Pannen und Ausfälle unterwegs zu vermeiden.

„Allein dadurch haben wir innerhalb von sechs Monaten 20.400 Euro eingespart“, lobt Gordon.

Fazit: Die Investition in das System hat sich innerhalb von nur 13 Monaten amortisiert.


„Wir sind sehr stolz darauf, Teil der neuesten Technologiepartnerschaft von Continental zu sein. Wir konnten unser Reifenmanagement deutlich verbessern und haben eine signifikant positive Auswirkung auf die Gesamtbetriebskosten unserer Flotte festgestellt“, stellt Flottenmanager Gordon abschließend fest.

Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top