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Marketparts setzt auf Wachstum und neues Geschäftsmodell

Veröffentlicht am 29.03.2023
 

Während der „Elite-Kundenkonferenz“ in Lyon vom 20. bis 21. Februar hat Marketparts seine neue Plattform und sein neues Modell vorgestellt. Der weltweit führende Marktplatz legt nun den Schwerpunkt auf Transaktionen und ermöglicht es 15.000 registrierten Großhändlern in 125 Ländern weltweit, auf fast 26 Millionen Angebote zuzugreifen. Um sein Wachstum zu unterstützen, hat Marketparts kürzlich eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und plant, zwei neue Niederlassungen in den USA und in Indien zu eröffnen.


Marketparts, der erste spezialisierte B2B-Marktplatz

Marketparts ist der erste B2B-Marktplatz, der sich ausschließlich auf den Verkauf von Ersatzteilen für Autos, LKWs und Zweiräder spezialisiert hat. Im Februar 2020 gestartet, diente er anfangs als Vermittler zwischen Ersatzteilhändlern (Käufern) und Großhändlern/Zulieferern (Verkäufern). Kurz nach seiner Gründung wurde das Unternehmen mit der Coronakrise konfrontiert, die die Bedeutung der Digitalisierung für den Aftermarket verdeutlichte und somit das Geschäft von Marketparts beschleunigte.

Nach dem erfolgreichen Start in der ersten Phase geht Marketparts soeben in eine neue Entwicklungsphase über, in der ein neues Geschäftsmodell entwickelt wird. Hierbei wird der Marktplatz vollständig auf Transaktionen ausgerichtet sein.

„Wir haben unsere repräsentativsten Kunden befragt, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen“ erklärt Christophe Riberolle, Mitbegründer und CEO von Marketparts. Sie waren sich alle einig: „Um an unseren Erfolg anzuknüpfen, sollten wir von unserer Vermittlertätigkeit zu einem Vertriebsmodell übergehen und unseren Kunden Dienstleistungen wie Logistik oder Zahlungsfristen anbieten. So haben wir beschlossen unser Geschäftsmodell zu ändern“

Anlässlich seiner ersten „Elite-Kundenkonferenz“ hat Marketparts am 20. und 21. Februar rund 15 Tier-1-Zulieferer in Lyon zusammengebracht. Während der Veranstaltung hatte Marketparts die Gelegenheit, seinen strategischen Partnern das Startup-Modell sowie die neuen Dienstleistungen für Verkäufer und Käufer ausführlich zu präsentieren.

Priorität für Dienstleistungen

Ab sofort bietet Marketparts seinen Einzelhändlern, Großhändlern und Zulieferern die Möglichkeit, sämtliche Transaktionen mit den Käufern abzuwickeln, unter der Voraussetzung, dass diese alle Ersatzteilhändler sind.

Dadurch wird Marketparts in der Lage sein, die Angebote seiner Einzelhändler in den von ihnen ausgewählten Gebieten zu einem von ihnen festgelegten Preis anzubieten.

„Wir wollen nicht den Platz der traditionellen Großhändler, die im Übrigen unsere Kunden sind, einnehmen. Wir ermöglichen unseren Verkäufern den Zugang zu Gebieten oder Kunden, mit denen sie möglicherweise nicht direkt Geschäfte abwickeln können. Nur wenige Verkäufer machen sich Gedanken über die Kosten für die Eröffnung eines Kontos, die Verwaltung der Geschäftsbeziehung, die Rechnungsstellung, den Versand und die Zollformalitäten. Marketparts ist eine einzigartige, schlüsselfertige Lösung, um all diese Probleme auf äußerst wettbewerbsfähige Weise zu bewältigen“.

Um eine einwandfreie Servicequalität zu gewährleisten, hat Marketparts beispielsweise die Möglichkeit, sich direkt mit den Lagerbeständen von Einzelhändlern, Zulieferern und Großhändlern zu verbinden, um in Echtzeit Angebote für verfügbare Teile zu erstellen. Dieser Service ist in vielen Märkten Standard, im internationalen Aftermarket jedoch noch selten.

Ein zentrales Anliegen für Einzelhändler ist die Sicherheit bei der Abwicklung von Zahlungen. Um diese zu gewährleisten, arbeitet Marketparts mit Partnern aus dem Fintech-Bereich zusammen und bietet seinen Käufern auf der Plattform nahezu in Echtzeit Zahlungsfristen an. Dies ist eine Voraussetzung für die einzigartige B2B-Entwicklung im Ersatzteilhandel. Derzeit kommen etwa 80 % der Käufer von Marketparts für dieses „Buy now, Pay later“-Angebot infrage.

Marketparts präsentiert sich nicht nur als permanentes Schaufenster, sondern nutzt auch gezielte Marketingaktionen, um verschiedene Marken einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Auf diese Weise positioniert sich Marketparts auch als reales Medium, als virtuelle Messe.

Marketparts bietet auch spezielle „Exclusive Deals“ für Produktlinien und bestimmte geografische Regionen an, in denen es bereits eine Vielzahl von Zulieferern wie NTN-SNR, NRF usw. gibt.

Market Intelligence

Drei Jahre nach seiner Gründung besitzt Marketparts eine starke und einzigartige Datenbank, die genau darüber informiert, wo und zu welchem Preis Millionen von Artikeln verkauft werden.

Marketparts ist somit ein leistungsstarkes Marketing- und Preisüberwachungsinstrument, das Lieferanten zur Verfügung steht, um die richtige Preisgestaltung unabhängig vom jeweiligen Gebiet festzulegen.

Geografische Expansion

Marketparts verfügt über eine globale Präsenz, wobei der Schwerpunkt auf seinem Lager in Lyon liegt, um eine effiziente Verwaltung der Logistikströme zwischen den europäischen Lagern der Käufer und Verkäufer zu gewährleisten.

Marketparts plant im März und April 2023 die Eröffnung von zwei Niederlassungen, eine in Chicago (USA) und eine in Chennai (Indien), um seine Internationalisierung voranzutreiben.

„Im B2B-Bereich ist es wichtig, den Käufern ein gutes Gefühl zu geben, indem ein persönlicher Kontakt in nächster Nähe angeboten wird, das ist das oberste Ziel dieser beiden Filialen“, erklärt Christophe Riberolle.

Marketparts schließt neue Finanzierungsrunde ab

Im Februar 2023 schloss Marketparts die zweite Finanzierungsrunde seit der Gründung ab. Die Runde brachte 3,4 Millionen Euro von institutionellen Partnern, Zulieferern, die an das Modell von Marketparts glauben, sowie Akteuren aus dem Bereich der Datenverarbeitung zusammen.

„Wir freuen uns sehr, die Gründer der Eucon-Gruppe, Maurice und Marcel Oosenbrugh, zu den neuen Investoren on Marketparts zählen zu dürfen“, freut sich Christophe Riberolle.

Das Ziel von Marketparts: 30.000 Großhändler weltweit

Mehr als 15.000 Großhändler aus 125 Ländern sind bereits an den Marktplatz angeschlossen, und jeden Tag werden fast 80 neue Konten eröffnet!

Marketparts hebt sich deutlich von B2B2C-Marktplätzen ab, die sich auf Privatpersonen oder Reparaturwerkstätten konzentrieren und einen durchschnittlichen Warenkorb von unter hundert Euro generieren. Im B2B-Bereich können Bestellungen bei Marketparts mehrere zehntausend Euro erreichen.

Marketparts bietet derzeit fast 26 Millionen Angebote für seine Käufer an, was etwa 10 Millionen Artikelnummern entspricht. Bis zum Ende des Jahres ist das Ziel, die Anzahl der Angebote auf 50 Millionen zu erhöhen.


„Ziel unserer Eroberungsstrategie ist es also, bis Ende 2023 mehr als 30.000 Großhändler zusammenzubringen“, schließt Christophe Riberolle.

Marketparts setzt fortlaufend sein Ziel fort, den Kaufprozess zu vereinfachen und ein bestmögliches B2B-Kauferlebnis für Verkäufer und Käufer weltweit zu gewährleisten. Quelle: Marketparts

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