Der Kfz-Ersatzteilmarkt befindet sich im Umbruch und bietet neue Möglichkeiten für Industrie und Teilehandel. Nach den Herausforderungen in der Lieferkette, die durch einen Mangel an Automobilchips verursacht wurden, hat die Branche nun ein großes Interesse daran, sich den sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen.
Der Kfz-Ersatzteilmarkt hat in den vergangenen Jahren ein Umdenken erlebt. Die Anforderungen an eine verbraucherfreundlichere Kundenerfahrung zwischen Industrie und Handel und das Interesse an einer effizienteren Lieferkette haben dazu geführt, dass Unternehmen in transformative Technologien investieren. Dennoch sieht sich die Branche immer noch mit einer enormen Menge an unstrukturierten Daten konfrontiert.
Risiken für die Lieferkette
Aftermarket-Unternehmen müssen sich mit einer erstaunlichen Menge an Daten auseinandersetzen. Diese Datensätze kommen aus unterschiedlichen Quellen und Domänen, wie Produkt-, Kunden-, Standort- und Lieferantendaten, und reichen von Produktattributen bis zu chemischen Eigenschaften. Um eine erfolgreiche Lieferkette zu gewährleisten, sind konsistente Daten erforderlich, die auf eine zuverlässige Datenquelle zurückgeführt werden können.
Leider haben viele Teilelieferanten Probleme mit der Verwaltung ihrer Daten. Sie finden sich oft mit einzelnen, voneinander getrennten Datensilos wieder, die unterschiedlich programmiert sind.
Fehlende oder falsche Daten können zu erheblichen Risiken für die Lieferkette führen. Umsatzeinbußen, erhöhte Retouren und zusätzliche Kosten sind nur einige der Auswirkungen. Daher ist es wichtig, dass die Daten, die in der Lieferkette genutzt werden, konsistent, zuverlässig und auf einer einzigen Version der Wahrheit basieren. Je mehr Datentransparenz umso weniger Risiken in der Lieferkette.
Besseres Kundenerlebnis auch im B2B Bereich
Für den Aftermarket ist die Teileidentifikation entscheidend. In der Automobilwelt ist die Anzahl der beteiligten Teile überwältigend, und jedes Jahr kommen unzählige neue Automodelle auf den Markt. Dies wiederum überschwemmt den Kfz-Ersatzteilmarkt mit Millionen potenzieller Teile und Ausstattungsoptionen, was die Suche für Kunden zu einer lästigen und zeitaufwändigen Aufgabe macht. Einzelhändler, die Optionen zur Verbesserung der Suche anbieten, um Fahrgestellnummern, Baujahr, Marke und Modell, Schlüsselwörter und sogar Kfz-Kennzeichen einzubeziehen, bieten ein besseres Kundenerlebnis.
Aber die Grundlage vollständiger, qualitäts- und kategorierelevanter Produktinformationen untermauert das Erlebnis für Kunden. Einzelhändler können eine einfache und schnelle Suche und einen umfangreichen Produktkatalog haben, aber wenn der Kunde schließlich auf der Produktseite landet, erwartet der Kunde, dass alle seine Fragen sofort beantwortet werden. Das Fehlen von technischen Parametern, Reparaturhinweisen oder schlicht Bildern in angemessener Qualität kann Kunden dazu bringen, sich woanders umzusehen, und die langfristige Markentreue untergraben.
Teilehändler fokussieren sich auf Bequemlichkeit
Führende Teilehändler bewerten regelmäßig alle Kontaktpunkte mit ihren Werkstattkunden und suchen nach Möglichkeiten, um Reibung im Prozess zu minimieren. Eines der größten Hindernisse im Handel ist die Notwendigkeit, dass der Kunde ständig nach Teile- bzw. Fahrzeuge identifizieren muss. Teilehändler E-Kataloge, die die Möglichkeit haben, Profile mit VINs, Fahrzeugtypen und anderen gemeinsam genutzten Informationen zu erstellen, haben einen Vorteil beim Aufbau einer langfristigen Kundenbindung.
Mit geteilten Informationen lassen sich beispielhaft auch gezielte Werbeaktionen für Werkstatt und bis zum Autofahrer durchführen. In einem Markt, der jedes Jahr weiter wächst, hat der Kfz-Ersatzteilmarkt ein großes Potenzial, seine Daten zu nutzen, um seine Lieferkette zu stärken und außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen.
Fazit:
Wir stehen am Anfang einer neuen Ära im Kfz-Ersatzteilmarkt. Durch die Investition in transformative Technologien, die Verwaltung von Daten in einer einzigen Version der Wahrheit und einen verbraucherfreundlichen Ansatz kann die Branche ihre Herausforderungen meistern und sich für die Zukunft wappnen. Lieferketten und Kundenerfahrung bieten große Chancen für den Kfz-Ersatzteilmarkt und es ist wichtig, diese Chancen zu nutzen, um die Branche voranzubringen. Harold