Wie werde ich Öko-Expert? Das war die Frage, die sich der belgische Verband TRAXIO gemeinsam mit seinen Werkstätten gestellt hat um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Aftermarket aufzuzeigen.
Was bedeutet Öko-Experte?
Ziel von TRAXIO ist es, ein Präventivprogramm zur besseren Überwachung und Kontrolle der Emissionen des aktullen Fahrzeugbestandes zu entwickeln.
Der Öko-Sachverständige ist ein Abgasspezialist, der eine Öko-Diagnose des Fahrzeugs durchführt, um zu prüfen, ob alle Abgasreinigungssysteme korrekt funktionieren. Zu diesem Zweck hat der Öko-Experte eine zertifizierte Ausbildung absolviert und kann somit auch Lösungen anbieten, um das Fahrzeug umweltfreundlicher zu optimieren.
Dem Endkunden wird eine Emissionsbescheinigung für das geprüfte Fahrzeug ausgehändigt. Zu diesem Zweck baut TRAXIO ein zertifiziertes Netzwerk von „Öko-Experten“ auf.
Wie werde ich Öko-Experte?
Um im Netzwerk der Öko-Experten bzw. „TRAXIO Certified Eco-Expert“ in Belgien aufgenommen zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Nur eingetragenen Werkstätten für die Wartung und Reparatur von Pkws.
- Der Betrieb verfügt über Geräte zur Abgasanalyse, darunter ein OBD-Messgerät, einen Dieselpartikelzähler und Tester (einschließlich Software) für die Öko-Diagnose. Diese Geräte und Software werden von TRAXIO in Absprache mit dem Anbieter zugelassen.
- Der Öko-Experte verfügt über eine entsprechende Ausbildung, die 3 Jahre lang gültig ist.
- Diese Schulung ist von TRAXIO anerkannt.
- Aushändigung einer Emissionsbescheinigung an den Endkunden des Fahrzeugs.
Die Zertifizierung wird von einer unabhängigen, anerkannten Kontrollstelle seitens dem Verband TRAXIO durchgeführt, die ein Audit in der Werkstatt durchführt. Der Zertifizierungszyklus erstreckt sich über 3 Jahre. Eine erste Prüfung erfolgt bei der Bewerbung zum Öko-Experte, gefolgt von einem Audit/Mystery Shopping, bei dem die Maßnahmen und Interventionen des Öko-Experten bei der Öko-Diagnose überwacht werden. Quelle: Traxio