Im neuen Werkstatt-Video der Parts Specialists wird das Bremssystem eines Transporters genauer unter die Lupe genommen und anschließend von den Teile-Spezialisten Lars und Kevin auf Vordermann gebracht. Wie immer lernen Zuschauer auch dieses Mal verschiedenartige Fehlerbilder kennen und erhalten Informationen zu deren Ursachen und Auswirkungen, inklusive praktischer Lösungsansätze.
Das Problem, mit dem das Duo es dieses Mal zu tun hat, besteht in der einseitigen Schwergängigkeit, welche die rechte Bremse des Transporters aufweist. Bei Überprüfung der Betriebsbremse fällt bereits auf, dass die Manschetten beschädigt sind. Um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen, werden Bremssattel und Bremsbeläge, einschließlich Bremssattelträger, von Kevin demontiert.
Währenddessen geht Lars auf eine Vielzahl an Fehlerbildern anhand von diversen Bremsbelagsätzen ein. Verschleiß und Verglasung verursachen ein schlechtes Tragbild an den Komponenten. Darüber hinaus deuten bläuliche Verfärbungen und eine poröse Oberfläche auf extreme thermische Belastungen hin. Die Folge sind schwergängige Bremsen oder andere Defekte an der Bremsanlage. Gefährlich wird es, wenn die Bremsbeläge nicht mehr komplett auf der Reibfläche der Bremsscheibe tragen, da somit die Bremswirkung reduziert wird. In den meisten Fahrzeugen sind Verschleißsensoren (einfache Kontakt-Verschleißsensoren oder digitalisierte Erfassungssysteme) verbaut, die den Verschleiß der Bremsbeläge anzeigen. Dadurch kann ein Defekt, oder ein „normaler“ Verschleiß der Komponenten rechtzeitig erkannt werden.
Werkstatt-Video zum Transporter-Bremssystem
Auch bei Trommelbremsbelägen spiegelt sich thermische Überlastung durch Verglasung, Verfärbung, Rissbildung oder gar auseinandergerissene Teile wieder. Ob hydraulische Bremse oder Druckluftbremse: Um Probleme in Bezug auf die Bremsanlage zu verhindern, gilt es, die passenden Bremsdrücke am Fahrzeug sicherzustellen.
Im nächsten Schritt zeigen die beiden Parts Specialists, was beim Wechseln der Bremsbeläge für die Feststellbremse berücksichtigt werden sollte. So sollte unter anderem das Einfetten der Teile nicht zu kurz kommen. Allerdings ist darauf zu achten, dass das Schmiermittel nicht mit den Bremsflächen in Kontakt kommt. Der Einbau des neuen Bremssattels erfolgt samt Reparatursatz, inklusive Führungsschienen, Schrauben, Manschetten sowie Fett, um die Gängigkeit der Artikel zu gewährleisten. Wichtiger Tipp der Parts Specialists: Sauberkeit ist das A und O, weil Verunreinigungen, die in das Bremssystem bzw. in die Bremsflüssigkeit gelangen, die Manschetten oder Dichtungen innerlich beschädigen können. Die Folge wäre der wiederholte Ausfall des Bremssattels. Ein weiterer Hinweis: Um die Verschleißgrenze der Bremsscheiben auszumachen, hilft ein Messschieber. Es ist wichtig, dass ein spezieller Messschieber mit Messspitzen verwendet wird, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Nach der kompletten Erneuerung des Bremssystems wird die Handbremse des Transporters bei einer kleinen, aber langsamen Spritztour über den Hof eingeschliffen. Genauere Informationen zu den einzelnen Arbeitsschritten gibt’s im Video.
Insgesamt hält das Produktprogramm der Marke DT Spare Parts knapp 5.000 Artikel für die Produktgruppe „Bremssystem“ bereit. Darunter befinden sich neben Auflaufbremsen, Bremsbacken, -leitungen, -satteln, -schläuchen und -zylindern auch Kompressoren, Lufttanks sowie zahlreiche weitere Ersatzteile. Die Anwendung beschränkt sich dabei nicht nur auf Transporter, auch Produkte für LKW, Anhänger, Bus und weitere Anwendungen gehören zum Sortiment. Quelle: Diesel Technic