fbpx

Datenqualitäts-Initiative von TecAlliance

Veröffentlicht am 18.03.2022
 

Für den Erfolg im freien Kfz-Ersatzteilemarkt sind korrekte, umfassende und aktuelle Katalogdaten von entscheidender Bedeutung. Deshalb arbeitet TecAlliance mit einer Reihe von Maßnahmen daran, die Datenqualität im TecDoc Catalogue auf ein exzellentes Niveau zu heben. Datenlieferanten, die die strengen Vorgaben erfüllen, werden seit dem Sommer 2021 mit dem Gütesiegel „Premier Data Supplier“ (PDS) ausgezeichnet; aktuell haben dies 20 Prozent der Marken im TecDoc Catalogue erreicht.


TecAlliance hat im Rahmen einer großen Datenqualitäts-Initiative ein neues Regelwerk für die TecDoc-Datenlieferanten mit zusätzlichen Empfehlungen, KPIs und Validierungen eingeführt. Hierbei wurden insbesondere die Erkenntnisse aus den „TecDoc-Qualitäts-Workshops“ berücksichtigt, die TecAlliance regelmäßig mit Datenlieferanten und Datennutzern sowie deren Dienstleistern organisiert.

Investition in Datenqualität zahlt sich aus

Markus Leister, der bei TMD Friction den Bereich „Global Data“ leitet, ist davon überzeugt, dass die gemeinsame Arbeit an der Datenqualität eine wichtige Investition für den Erfolg aller Beteiligten im Automotive Aftermarket ist.

„Wir sind immer bestrebt, sehr kundenorientiert zu agieren und da ist es von unserer Seite aus begrüßenswert, dass TecAlliance diese Maßnahmen auf den Weg gebracht hat. Es war sehr hilfreich, dass die DQM-Workshops angeboten wurden. Man hatte da die Möglichkeit, bestimmte Dinge miteinander zu diskutieren. So können wir am Ende des Tages für unseren gemeinsamen Kunden, den Handel, eine bessere Lösung entwickeln. Sicherlich ist uns auch bewusst, dass wir hier teilweise mit einem immensen Aufwand konfrontiert werden. Aber dieser immense Aufwand ist es auch wert, dass wir uns ihm stellen, damit unsere Datenqualität letzten Endes die nächste Stufe erreicht. Die Auszeichnung als Premier Data Supplier signalisiert, dass man mit seiner Datenqualität heraussticht aus der Masse“, erklärt Leister.

Zufriedenere Kunden, weniger Retouren

Die Bemühungen zur Verbesserung der Katalogdaten werden im Handel wahrgenommen und wertgeschätzt. So berichtet Marcelo Silva, Geschäftsführer von Auto Delta, einem der wichtigsten Großhändler in Portugal:

„Alle Tools, die es uns ermöglichen, unseren Partnern bessere und zuverlässigere Dienstleistungen zu bieten, werden von uns sehr positiv aufgenommen. Daten und insbesondere Datenqualität sind im 21. Jahrhundert für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Und eine bessere Datenqualität kann sogar zu einer Reduzierung der Rücksendungen führen, die im Kfz-Ersatzteilmarkt eine große Belastung darstellen.“

Über 75 Prozent der Marken liefern sehr gute oder exzellente Katalogdaten

Bei der letzten Evaluierung der Datenqualität im TecDoc Catalogue im März 2022 wurden 192 der im Katalog vertretenen Marken durch TecAlliance als „Premier Data Supplier“ (PDS) ausgezeichnet. Die Anforderungen, die Datenlieferanten erfüllen müssen, um diese Premium-Auszeichnung zu erhalten, sind sehr hoch und werden kontinuierlich an neue Anforderungen aus dem Markt angepasst.

„Wir sorgen beim PDS-Status dafür, dass die Qualität nicht verwässert wird und der ‚Premier Data Supplier‘ auch einen gewissen Wert behält. Aus diesem Grund prüft die Validierung nicht nur die Datenlogik, sondern auch den Dateninhalt“, erklärt Jürgen Mehlis, Executive Vice President Data Manager Products bei TecAlliance.

Unter anderem enthalten gezielte Erweiterungen im TecDoc-Datenstandard genaue Vorgaben, welche Differenzierungs-Attribute die Datenlieferanten pro Produkt verwenden dürfen. Das führt dazu, dass z.B. zur Beschreibung des Bremsscheiben-Durchmessers alle Lieferanten das gleiche TecDoc-Attribut „Außendurchmesser [mm]“ verwenden müssen, was die Vergleichbarkeit der Produkte in IAM-Katalogen deutlich steigert. Vorher hatten Lieferanten hier bis zu 20 unterschiedliche TecDoc-Attribute verwendet, um die gleiche Information bereitzustellen.


Neben den PDS-Marken erfüllen 546 weitere Marken erfüllten die Voraussetzungen für die Zertifizierung als „Certified Data Supplier“. Hierbei wird geprüft, ob die gelieferten Katalogdaten den Vorgaben des international anerkannten TecDoc-Standards entsprechen. Quelle: TecAlliance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top