In den letzten Jahren ist in Italien das Bedürfnis der Kunden gestiegen, Zugang zu Dienstleistungen, Bewertungen und Referenzen für jede Art von Dienstleistung zu erhalten. Online finden die Menschen viele Antworten auf ihre verschiedenen Bedürfnisse, aber es ist immer noch schwierig, sofort Antworten auf Fragen zu Autoreparaturen und Serviceleistungen zu finden.
Die Digitalisierung bedeutet nicht einfach nur eine Website, sondern erfordert die Integration von Aktivitäten und Dienstleistungen im Internet, die ein echtes Angebot für den Fahrer darstellen. Aus diesem Grund investiert GROUPAUTO Italien in InOfficina.it: Ein neues Digitalisierungsprojekt. Für GROUPAUTO Italien bedeutet die digitale Werkstatt, die Bedürfnisse des Fahrers und die Bedürfnisse der Werkstatt zusammenzubringen.
Für die Autofahrer seien laut GROUPAUTO Italien die wichtigsten neuen Bedürfnisse die Visualisierung der angebotenen Dienstleistungen, die Möglichkeit, Bewertungen von Nutzern einzusehen, und die Anzeige eines auf Sternen basierenden Werkstattklassifizierungssystems. Hilfreich seien auch Online-Angebotstools, ein Buchungssystem für Arbeiten, Erinnerungen vor und nach der Wartung und die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterlassen.
Zukunftsweisende Plattform für Werkstätten
Für die Werkstätten hingegen erscheint wichtig, eine einzige, integrierte Plattform, eine digitale Markenidentität zu besitzen und Marketingangebote für Kundinnen und Kunden sowie Cloud-basierte Datensicherheit zu bieten.
Über das Projekt InOfficina.it bietet GROUPAUTO Italien mehrere Module zur Verfügung, von denen jedes den Treffpunkt zwischen den Bedürfnissen des Fahrers und den Bedürfnissen der Werkstätten darstellt. Das Modul Webplattform ist das Hauptmodul, das es den Werkstätten ermöglicht, ihre Dienstleistungen und Stärken potenziellen Kundinnen und Kunden im Internet zu präsentieren, Bewertungen auszutauschen und Werbeaktionen zu kommunizieren.
Das Angebotstool ermöglicht es Kundinnen und Kunden, Termine online zu vereinbaren, bietet einen übersichtlichen Tageskalender und sendet sofortige Bestätigungen an Kunden und vor und nach dem Fahrzeugservice. Das Modul für Autovermietung und -verkauf bietet ein digitales Online-Fenster für Fahrzeuge, die zum Verkauf stehen. Und es gibt ein Modul, das bei der Namensgebung und Identität der Marke hilft sowie Foto- und Videounterstützung bietet. InOfficina.it sei somit eine echte Chance für Werkstätten, die in ihre Zukunft und in neue Technologien investieren wollen. Quelle: EUROGARAGE