TecAlliance, der führende Datenmanagement-Spezialist im freien Kfz-Teilemarkt, hat den neuen Online-Katalog ECat für MAHLE Aftermarket entwickelt. Er basiert auf dem TecDoc White Label Catalogue und unterstützt zwei internationale Standards. Innerhalb von sechs Wochen wurde der Katalog an die Bedürfnisse von MAHLE angepasst. Der E-Katalog bietet den Kunden Zugriff auf das MAHLE Teileportfolio und ermöglicht es ihnen, schnell und präzise das passende Produkt zu finden – weltweit, in 41 Sprachen, über Handy-App, PC oder Tablet.
Gemeinsam mit MAHLE Aftermarket hat TecAlliance den neuen Online-Katalog ECat auf Basis des TecDoc Catalogue als einheitliche Plattform für alle MAHLE Marken und Kunden weltweit konzipiert und aufgebaut. Der E-Katalog bietet Zugriff auf das komplette Produktportfolio der Marken MAHLE, BEHR, BRAIN BEE, CLEVITE, IZUMI, KNECHT FILTER und METAL LEVE, das die Bereiche Antriebsstrang, Filtration und Thermomanagement abdeckt.
Online-Katalog als strategisches Werkzeug
Die Verlagerung des Teileverkaufs auf E-Commerce-Plattformen ist einer der wichtigsten Markttrends weltweit. Der Aufbau von digitalen Vertriebskanälen wird daher auch im freien Ersatzteilmarkt immer wichtiger. Für MAHLE Aftermarket ist die Digitalisierung eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie und der neue E-Katalog ein wichtiges Werkzeug.
„Unsere Kunden arbeiten weltweit, rund um die Uhr mit ECat und greifen auf unser globales Teileportfolio zu. So finden sie schnell und präzise die ideale MAHLE Lösung“, erklärt Christian Schanz, Head of Global Data Management and Category Management bei MAHLE Aftermarket.
„ECat ist heute ein wesentlicher Bestandteil beim Aufbau von Beziehungen zu unseren Kunden und Interessenten. Wir sind davon überzeugt, dass ein professionell aufbereiteter, benutzerfreundlicher Online-Katalog entscheidend zu Kundenloyalität und Wiederholungsgeschäften beiträgt. Daher wollen wir unseren Kunden online das gleiche großartige und informationsreiche Erlebnis unserer Produktpalette bieten, das sie auch in anderen Vertriebskanälen erhalten“, so Schanz.
Schnell zum individuellen Online-Katalog
Mit dem TecDoc White Label Catalogue steht Herstellern in kürzester Zeit eine leistungsfähige und benutzerfreundliche Kataloglösung zur Verfügung, die an die individuellen Anforderungen und Gestaltungsrichtlinien angepasst ist und in 41 Sprachen verfügbar ist.
„In der Vergangenheit haben wir eine eigene Kataloglösung entwickelt und gepflegt. Das ermöglichte uns einerseits ein hohes Maß an Individualisierung. Andererseits erkannten wir aber auch den Bedarf an einer standardisierten, hoch leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Lösung“, erinnert sich Schanz. „Aufgrund unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit TecAlliance sind wir an das TecDoc-Team herangetreten, um eine hochmoderne, vollständig individualisierte Alternative zu unserem alten E-Katalog zu entwickeln. Die Kombination aus der Webversion und der mobilen App für die Online-Teilesuche haben uns überzeugt. Das TecDoc-Team hat die Führung übernommen und so konnte unser neuer Online-Katalog ECat, basierend auf der TecDoc White-Label-Lösung, nach nur sechs Wochen live gehen! Der Wechsel zu TecAlliance eröffnet neue Möglichkeiten: Wir können uns auf einen im Markt etablierten Katalog verlassen und uns effektiver auf die Produkte konzentrieren, unsere Kernaktivitäten, statt auf die Pflege der dafür erforderlichen Tools.“
Lukas Huber, Specialist Data Management bei MAHLE Aftermarket, zieht ebenfalls eine positive Bilanz.
„Es ist wirklich beeindruckend, dass der neue ECat fristgerecht implementiert wurde. Wir sind sehr zufrieden, wie das TecDoc-Team dieses Projekt koordiniert und abgewickelt hat! Und die neue Lösung ist zukunftssicher. Wir profitieren von dem agilen Softwareentwicklungsprozess von TecDoc: Die Lösung wird ständig verbessert, und alle zwei bis drei Wochen werden neue Funktionen hinzugefügt. So kann das System schnell und flexibel auf zukünftige Anforderungen reagieren“, so Huber.
Internationale Lösung ermöglicht einheitliche Kommunikation
TecAlliance unterstützt seine Partner bei der Geschäftsentwicklung – weltweit. Der etablierte TecDoc Standard ist die starke Basis für die optimale Präsentation der Produktinformationen über Länder und Kontinente hinweg.
„Die Arbeit mit verschiedenen Regionen (Europa, Nord- und Südamerika und Asien), Sprachen und unterschiedlichen Datenstandards ist nicht einfach. Dennoch wollen wir die globalen Produktdaten über alle unsere Marken hinweg vereinheitlichen und auf einer einzigen Plattform zusammenführen“, erklärt Schanz.
„Die Hauptziele sind eine einheitliche Kommunikation mit unseren Kunden sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den MAHLE Einheiten. Dies kann nur durch die Zusammenführung und Optimierung der globalen Produktdaten über alle Marken hinweg auf einer einzigen Plattform erreicht werden. Die Kataloglösung bietet eine große Chance, eine einheitliche digitale Präsenz des Portfolios zu etablieren, mit einem starken Fokus auf hohe Datenqualität und erstklassige Kundenerfahrungen“, fasst er zusammen.
Ein ausführliches Interview zur Einführung des neuen E-Katalogs und den Vorteilen des TecDoc White Label Catalogue mit Christian Schanz und Lukas Huber ist hier verfügbar (auf Englisch): https://www.tecalliance.net/mahle-has-launched-its-new-global-e-catalogue-based-on-tecdoc-as-a-uniform-global-platform/. Quelle: TecAlliance