Innovation, Forschung und Technologietransfer aus dem Motorsport in andere Industriezweige. Dies sind einige der Themen der digitalen Veranstaltung Motorsport Next – Industry Innovation and Technology Transfer Global Forum, die gemeinsam von ANFIA-Motorsport und Autopromotec organisiert wird und am 30. Juni 2021 stattfindet.
Die Veranstaltung, die auf einer digitalen Konferenz-Webplattform abgehalten wird, zielt darauf ab, Begegnungen zwischen den wichtigsten italienischen Unternehmen, die mit dem Motorsport verbunden sind, sowie nationalen und internationalen Akteuren in den technologisch verwandten Sektoren zu fördern. Bei den beiden für den Tag angesetzten Konferenzen – „ZUKUNFTSTRENDS IM MOTORSPORTSEKTOR: Technologien, Materialien und Innovation“ und „TECHNOLOGIETRANSFER UND BUSINESS – Neue Geschäftsmodelle für Hochtechnologiesektoren“ – werden italienische und internationale Akteure, Vertreter von Institutionen und Manager der wichtigsten Akteure des Sektors über Trends und Berührungspunkte zwischen verschiedenen Industriesektoren diskutieren, mit dem Ziel, neue Geschäftsmöglichkeiten zu fördern. Darüber hinaus können die Öffentlichkeit und die an der Veranstaltung teilnehmenden Unternehmen dank speziell geschaffener virtueller Bereiche Networking-Aktivitäten durchführen und Informationen und Kontakte austauschen.
Die Initiative Motorsport Next, der Vorläufer des Motor Valley Fest 2021, das vom 1. bis 4. Juli 2021 stattfindet, ist Teil der Vereinbarung für die Umsetzung eines außergewöhnlichen Projekts – unter der Schirmherrschaft des italienischen Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, ICE – Agentur für die Auslandsförderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen, Region Emilia-Romagna und APT Servizi Emilia-Romagna – zur Unterstützung der Exzellenz von Produkten „Made in Italy“, insbesondere im Automobilsektor.
Eine aggregative Veranstaltung, bei der die weltweit bekanntesten Automobilmarken aus dem Motor Valley, Unternehmen aus der Lieferkette, regionale und nationale Universitäten Institutionen sowie lokale Behörden treffen, um neue Möglichkeiten und Projekte zu teilen und zu fördern. Eine wissenschaftliche und unterhaltsame Veranstaltung, die neue Technologien, Arbeit, Motorsport, Essen und Wein sowie das künstlerische und kulturelle Erbe, das ein Symbol für Made in Italy sei, hervorhebt.
Das Programm der Autopromotec 2021
30. Juni 2021 um 09:30 Uhr: In der Konferenz „ZUKUNFTSTRENDS IM MOTORSPORTSEKTOR: Technologien, Materialien und Innovation“ werden Analysten und Experten aus der Branche die Fragen zur kurz- und mittelfristigen Transformation des Rennsports behandeln. Im Laufe des Vormittags werden mehrere Redner über die Entwicklung verschiedener Motoren, das Wachstum der elektrischen Leistung, innovative Materialien und die Digitalisierung der Produktionsprozesse sprechen. Die angesprochenen Themen werden aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen: von den Herstellern von Chassis, Einsitzern und Komponenten bis hin zu den großen Automobilherstellern, die sich immer stärker in sportlichen Wettbewerben engagieren.
30. Juni 2021 um 14:30 Uhr: Am Nachmittag steht das Thema „TECHNOLOGIETRANSFER UND BUSINESS – Neue Geschäftsmodelle für Hochtechnologiebranchen“ im Mittelpunkt. Während der Konferenz werden die Referenten die Rolle hervorheben, die (von der Motorsportindustrie entwickelte) Technologien bei der Förderung des Wachstums anderer Industriesektoren spielen können. Ein Aspekt, der nach Ansicht vieler Analysten eine Diversifizierung des Geschäfts von Unternehmen des Sektors fördern kann. In diesem Sinne werden kurze Fallstudien von Unternehmen, die bereits in diesem Tätigkeitsbereich tätig sind, eingehend untersucht. Darüber hinaus wird auch den Vertretern von Technologie-Clustern, die den Unternehmen, die diesen Weg gehen wollen, zur Seite stehen können, viel Raum gegeben werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Das vollständige Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter www.motorsportnext.com. Quelle: Autopromotec