Der ADAC testet die C2X-Kommunikation mit pWLAN beim neuen VW Golf 8 bei verschiedenen Gefahrensituation. Mit der neuen C2X-Technologie („Kommunikation von Auto zu Auto und Infrastruktur“) können Fahrzeuge zuverlässig und situationsabhängig vor Gefahren warnen. Viele Unfälle können bereits im Voraus verhindert werden. Dies ist das Ergebnis eines Systemtests des ADAC: Anhand von acht realistischen Gefahrensituationen testete der Verein auf seinem Fahrsicherheitscampus Penzing, mit dem der Volkswagen Golf 8 als erstes Auto fährt, die Funktionalität und Möglichkeiten der neuen Technologie pWLAN serienmäßig eingebaut werden. Andere Hersteller bieten C2X über LTE-Mobilfunk an.
Welche Ergebnisse erzielte der ADAC bei der C2X-Kommunikation mit pWLAN beim Golf
Die neue Technologie warnt zuverlässig vor Gefahren sowohl optisch als auch akustisch. Sie ist für den Euro NCAP Advanced Award 2020 nominiert. ADAC-Experten bewerten den Sicherheitsgewinn des getesteten Systems hoch.
„Warnungen werden rechtzeitig und zuverlässig gegeben, damit Unfälle wirklich vermieden werden können“, sagt Technologiepräsident Karsten Schulze.
Die neue Technologie basiert auf der Tatsache, dass das Auto andere Verkehrsteilnehmer im Bereich gefährlicher Situationen per Funk benachrichtigt. Während der ADAC-Tests warnte das System im Golf 8 andere Fahrzeuge akustisch und optisch vor einem Pannenwagen, der einige hundert Metern am Straßenrand stand, bevor das Hindernis erreicht wurde. Das Signal stieg in mehreren Stufen an. Dies entspricht einer realistischen Situation wie dem Erreichen des Endes eines Staus, eines Unfalls oder einer Baustelle – insbesondere wenn die Sicht aufgrund von Nebel oder hinter einer Kurve / einem Kamm schlecht ist.
Welches Potential hat die neue Technologie der C2X-Kommunikation?
Für den ADAC bietet die neue Technologie ein großes langfristiges Potenzial für mehr Verkehrssicherheit. Kurzfristig sehen die Experten eine erhebliche Erhöhung der Sicherheit, insbesondere bei Einsatz in Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen, wenn sie beispielsweise mit C2X den Querverkehr an Ampeln warnen. In Zukunft kann C2X auch Fußgänger und Radfahrer schützen, wenn sie mit den entsprechenden Endgeräten ausgestattet sind.
Präsident der ADAC-Technologie, Schulze: „In Bezug auf die Verkehrssicherheit, ist die schnellstmögliche Verbreitung und Weiterentwicklung von C2X-Systeme wünschenswert. “
Wie funktioniert die C2X-Kommunikation beim VW Golf 8?
Die im VW Golf 8 standardmäßig installierte Technologie funktioniert mit einer speziellen Form von WLAN und auch in Handy-Löchern. Die Technologie wurde herstellerübergreifend entwickelt und bereits in verschiedenen Feldtests in mehreren deutschen Städten getestet. Denkbar sind auch andere Übertragungswege. Es ist jedoch klar, dass nur bei einer bestimmten Durchdringung der Fahrzeugflotte eine spürbare Auswirkung auf die Verkehrssicherheit auftritt. Es ist daher entscheidend, dass sich alle Hersteller schnell auf einen einheitlichen Standard einigen, um diese neue Technologie optimal nutzen zu können. Mit dem VW Golf 8, einem Modell, das zum ersten Mal in großen Stückzahlen gebaut wurde, ist die neue C2X-Technologie jetzt standardmäßig und ohne Folgekosten enthalten. Quelle: ADAC / Volkswagen