fbpx

Automatisierte Kupplungssysteme reparieren

Veröffentlicht am 07.02.2020
 

Das automatisierte Schaltgetriebe hat sich zwar nicht komplett durchgesetzt, jeodch wurde es von einigen Fahrzeugherstellern in großen Stückzahlen verbaut. Prominentes Beispiel ist das Tochterunternehm von Daimler AG – Smart. Reparaturarbeiten an der Kupplung bringen einige Besonderheiten mit sich. Der Fahrzeugzulieferer und Aftermarket Kupplungssystem-Spezialist ZF Aftermarket hat Ersatzteile der Marke Sachs für eine Menge von Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetriebe im Konzept und gibt Ratschläge für den entsprechend Kupplungstausch in einer Kfz-Werkstatt- Mit dem automatisierten Schaltgetriebe wollte die Automobilbranche vor eine Option zu den Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler etablieren. Dis basiert auf dem gängigen und tradtionellen Handschaltgetriebe und mit Trockenkupplung, war nichtsdestotrotz mit hydraulischen oder elektrischen Aktuatoren ausstaffiert, die Kupplungsbedienung und Gangwechsel übernahmen.


Die Kleinwagenmarke Smart stattete die ersten Generationenen ihres Fahrzeuges zu 100 % mit jener Antriebsvariante aus. Diese Pakete wurden von 1998 bis 2015 gebaut und sind in Deutschland noch in über 100.000 Exemplaren auf der Straße unterwegs. Weitere Fabrikanten, die auf das automatisierte Schaltgetriebe setzten, waren die Marken Citroën, Dacia, Renault und Iveco. Und selbst VW stattete seine Kleinstwagenbaureihe Up sowohl die gebührenden Skoda- und Seat-Modelle ab 2013 mit automatisierte Schaltgetriebe aus.

Die automatisierte Kupplungssysteme sind standfest und kaum fehleranfällig

In den Kfz-Werkstätten sind Fahrzeuge mit automatisierten Schaltgetriebe ein tendenziell seltener Kunde. Das kann sich im Zuge einer Kfz-Reparatur an der Kupplung rächen, denn obwohl die Technologie prinzipiell identisch ist mit der eines Handschaltgetriebes, existieren einige markante Unterschiede, die beachtet werden müssen, betont der Kupplungsspezialist ZF Aftermarket. Generell sind automatisierte Kupplungssysteme standfest und auch wenig fehleranfällig. Da das Einrücken seitens einen elektronisch regulierten Aktuator geschieht, spielen Bedienungsfehler fast keine Rolle. Ebenso eine zu untertourige Fahrweise wird von Seiten den automatischen Gangwechsel vermieden.

Trotzdem sind gleichfalls automatisierte Kupplungsystem irgendwann verschlissen, oder es treten Nebenerscheinungen. Die korrekte Eigenschaften des Ersatzteils ist danach entscheidend für den Fahrkomfort und die Lebensdauer, weil die elektronische Betätigung eben kein „Gefühl“ hat, statt dessen mit festen Parametern funktioniert. Stimmen die Ausgangswerte nicht, nach denen das Steuergerät arbeitet, kann das bspw. zu einem unharmonischen Anfahrverhalten führen.

Exakte Prüfung vor dem Einbau der automatisierten Kupplungssysteme

Die Ersatzteile für die automatisierte Kupplungssysteme verlassen die Produktionswerke in einem geprüften und einwandfreien Zustand. Auf dem Transportweg kann es trotz alledem in Ausnahmefällen zu einer leichten Beschädigung kommen, die zu einer Fehlfunktion im Fahrzeug führen und eine erneute Demontage nach sich ziehen könnte. Deswegen ist vor dem Einbau eine sorgfältige Prüfung vonnöten. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen ZF Aftermarket ein Seitenschlagprüfgerät zur Auswahl. Bei Überschreitung des Grenzwerts sollte der Techniker den Seitenschlag der Kupplungsscheibe anhand einer Richtgabel beheben.

Außer an der Kupplung können ebenso am Aktuator Schäden auftreten. Diese Bauteile lassen sich lediglich im Ganzen austauschen, was mit wenig zeitlichen Aufwand umgesetzt werden kann.

Achtung: Bei einigen Modellen muss die Kfz-Werkstatt die Vorspannkraft des Aktuators durch Federwaage einrichten. Bei anderen Fahrzeugen ist ein Anlernprozess durch Diagnosegerät notwending, womit das Getriebesteuergerät den Schleifpunkt der Kupplung berechnet.


Beachtet das Werkstattteam obendrein vor der Kupplungsmontage grundlegende Regeln wie äußerste Sauberkeit und die korrekte Zentrierung der Kupplung, ebenso die genaue Prüfung der Peripherieteile (Ausrücksystem) auf Verschleiß, dann steht die erfolgreichen Reparatur und einer hohen Kundenzufriedenheit nichts im Wege.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top