Seit dem Debüt 2018 hat sich der erste PKW-Ganzjahresreifen von YOKOHAMA zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Inzwischen wächst die Nachfrage in allen Fahrzeugsegmenten nach dem vom TÜV SÜD zertifizierten BluEarth-4S AW21, so dass der Reifenhersteller das Angebot noch einmal kräftig vergrößert hat. Waren es zum Modellstart lediglich 24 Dimensionen, zählte man 2019 bereits 38 und jetzt wurde erneut tüchtig aufgestockt. Rechnet man Abweichungen beim Speedindex mit, sind ab sofort 53 verschiedene BluEarth-4S AW21 lieferbar – stets natürlich mit Schneeflocke. Das Spektrum reicht dabei von 175/65R14 82T bis 245/40R18 97Y. Der Speed-Index variiert je nach Größe zwischen 190 (T) und 270 km/h (W).
Der BluEarth-4S AW21 glänzt durch ein besonderes Design: Der Pneu wurde, anders als üblich, von einem Winter- statt von einem Sommerreifen-Layout abgeleitet. Das Kürzel 4S spielt auf die vier Jahreszeiten an, in Englisch: four seasons. Dementsprechend sorgt der Aufbau des BluEarth-4S AW21 für sichere Handling- und Bremseigenschaften auf Nässe, Schnee und glatter Fahrbahn. Um Wasserableitung und Grip zu verbessern, besitzt er V- und Kreuz-Rillen. Ganzjahres-Lamellen, große Schulterblöcke und die Silica-Mischung machen sich auch im Sommer bezahlt. Von den ausgewogenen Eigenschaften des BluEarth-4S AW21 profitieren Kleinwagen genauso wie die Mittelklasse oder SUVs.
Reifen-Sorglos-Paket für deutsche Kunden
Kunden in Deutschland dürfen sich zudem über das Reifen-Sorglos-Paket freuen: Im Falle einer Ein- oder Anfahrverletzung bekommen Käufer bis 12 Monate nach der Erstmontage im teilnehmenden Fachbetrieb ihren beschädigten BluEarth-4S AW21 ersetzt. Ausgenommen sind durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit herbeigeführte Defekte. Zudem gelten folgende Voraussetzungen:
- Vorlage der Original-Kaufrechnung des teilnehmenden Händlers
- Sichtung des Reifens
- Schadensbild entspricht einer typischen Ein- oder Anfahrverletzung
- Restprofiltiefe von mindestens 4 mm vorhanden
- Barauszahlung ist ausgeschlossen
Quelle: YOKOHAMA