Neues Ölmodul für 2,0-Liter-Mildhybrid-Motoren EA 288 EVO
- Verbesserte Steuerung des Schmier- und Kühlsystems durch eine kompakte Bauweise mit zahlreichen integrierten Funktionen
- Ein wesentlicher Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen
Die UFI Filters Technologie steht im Dienste einer umweltbewussten und nachhaltigeren Zukunft. Als führendes Unternehmen in Filtrationstechnik und Thermomanagement ist der Konzern in der Lage, den wachsenden Bedarf an Hybrid- und Elektrofahrzeugen mit den richtigen Produkten zu beliefern. UFI Filters ist der Erstausrüster mit einem neuen Ölmodul für alle 2,0-Liter-Mildhybrid-Motoren EA 288 EVO des Volkswagen Konzerns mit einer Leistung von 100 (136 PS) bis 150 kW (204 PS).
Die Filtersysteme von UFI Filters erfüllen die Anforderungen neuer Hybridsysteme, wie dem Vierzylinder-Motor des Volkswagen Konzerns, bei dem an den Starter-Generator eine Lithium-Ionen-Batterie angeschlossen ist. Der neue EA 288 EVO-Motor des deutschen Unternehmens reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 10 g/km mehr als die Vorgängerversion. Dazu trägt auch das UFI Filtermodul bei, zum einen durch das Thermomanagement der Öl- und Kühlmittelkreisläufe, zum anderen durch eine optimierte Anordnung zur Reduzierung von Druckverlusten.
Es handelt sich um einen der meistverkauften und beliebtesten Motoren des deutschen Unternehmens, der in zahlreichen Modellen wie dem Volkswagen Golf, dem Passat, dem Škoda Octavia und dem SEAT Leon eingesetzt wird und eine ganze Reihe von Vorteilen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Komfort und Leistung bietet.
Das neue Filtermodul mit Kunststoffgehäuse und reduzierten Abmessungen trägt dazu bei, Gewicht und Verbrauch des Motors zu reduzieren. Es ist mit einem Bypass-Ventil und einem Magnetventil ausgestattet, die die Steuerung des Öl- und Kühlmittelstroms durch den Motor verbessern und zu einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen. Diese technologischen Systeme, die in das UFI-Filtermodul integriert sind, garantieren geringe Druckverluste des Schmiersystems, wodurch die Motorleistung erhöht und der Kraftstoffverbrauch reduziert wird.
Das Filtermodul ist außerdem mit einem Ablassventil aus Kunststoff ausgestattet, um den Service in der Werkstatt zu erleichtern.
Der komplette Filter von UFI mit umweltfreundlicher Kartusche hat einen Filterwirkungsgrad nach ISO 4548-12 von 99% für Partikel bis 40 Mikron.
Luca Betti, UFI Group Aftermarket Business Unit Director kommentiert:
„Dies ist ein sehr wichtiges Projekt für die UFI Filters Group, bei dem unser Produkt in einem der beliebtesten Motoren auf dem Markt eingebaut ist. Einer der Wettbewerbsvorteile, die der Konzern seinen Aftermarket-Distributoren bietet, ist das Angebot an exklusiven Produkten. Unsere Kunden erhalten Original-Ersatzteile frühzeitig, insofern sie in der Erstausrüstung verbaut werden. Das Ersatzteil wird schon im Laufe des nächsten Jahres im UFI und SOFIMA Aftermarket-Katalog verfügbar sein.“