Nutzfahrzeugmesse zieht Besucher aus ganz Europa an
Die Nutzfahrzeugmesse NUFAM schließt ihre Tore mit einem neuen Besucherrekord: Rund 26.000 Besucher informierten sich auf der Fachmesse über die neuesten Nutzfahrzeug-Innovationen. Vom 26. bis 29. September zeigten 408 Aussteller aus 13 Ländern das gesamte Leistungsspektrum der Branche. Der Anteil internationaler Fachbesucher hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Insgesamt kamen die Besucher aus mehr als 20 Ländern nach Karlsruhe. 94 Prozent der Besucher bewerten das Angebot der NUFAM mit Bestnoten. Über 80 Prozent der Aussteller planen, sich an der NUFAM 2021 wieder zu beteiligen.
Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe zieht ein positives Fazit der sechsten Nutzfahrzeugmesse:
„Die NUFAM 2019 verlief äußerst erfolgreich. Im zehnten Jahr ihres Bestehens konnte die NUFAM Besucher aus ganz Europa begrüßen, insbesondere aus Frankreich, aus der Schweiz und den Benelux-Ländern. Die Reichweite der NUFAM hat sich damit enorm gesteigert. Dass es sich hierbei um äußerst investitionsfreudiges Publikum handelt, belegen unsere Aussteller mit Rekordverkäufen.“
Das spürte auch Klaus Foser vom Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH:
„Wir sind mit unserem ersten Auftritt auf der NUFAM sehr zufrieden und haben viel positive Resonanz bekommen. Wir hatten gute Kunden- und Interessentenkontakte und haben umfangreich Abschlüsse erzielt. Auch für das Nachmessegeschäft haben wir noch sehr viele Angebote am Laufen.“
Mit dieser Erfahrung steht er nicht alleine: 82,5 Prozent der Aussteller zeigen sich mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden.
Die Qualität und Internationalität der Fachbesucher auf der NUFAM stimmt. Diese Entwicklung bemerkt auch Detlev Schwarznecker von Aeolus Tyres:
„Das Fachpublikum hier auf der Messe ist auch international, hauptsächlich aus der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und aus Portugal. Wir treffen hier genau unsere Zielgruppe und haben schon viele positive Gespräche geführt. Zahlreiche Erstausrüster, Trailer- und auch Fahrzeugbauer, die unsere Reifen fahren, kommen und informieren sich über die neuesten Produkte.“
Etablierte Plattform für Fahrzeugpremieren und alternative Antriebe
Viele Unternehmen nutzen die NUFAM, um ihre Fahrzeuge und Produktinnovationen erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren und in den deutschen Markt einzuführen. Dass die NUFAM das perfekte Podium für die Premiere neuer Fahrzeuge ist, bestätigt Peter Hörstke vom Emil Frey Toyota Zentrum Karlsruhe:
„Wir haben dieses Jahr mit Toyota Deutschland den Toyota Proace City als exklusive Vorpremiere am Stand präsentieren dürfen. Wir sind sehr zufrieden, denn das Fahrzeug hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Direkt zur Öffnung der Hallen waren unglaublich viele Besucher bei uns am Stand.“
Der Verkauf des neuen Hochdachkombi von Toyota startet im Januar 2020. Dass die Aussteller der NUFAM mit der Vorstellung von Produktneuheiten auf ein interessiertes Publikum treffen, belegt die Besucherbefragung deutlich: 94,7 Prozent der Besucher erwarten Produktinnovationen auf der NUFAM.
Viele Besucher kamen zur Messe, um sich gezielt über E-Mobilität, alternative Antriebe und Hybridsysteme zu informieren. Die starke Präsenz alternativer Antriebstechnologien auf den Ständen der Aussteller hat sich ausgezahlt. Steffen Pfister von MAN Truck & Bus Deutschland freut sich über einen erfolgreichen Messeauftritt:
„Wir präsentierten auf der Messe sowohl unsere neuesten Technologien bei den alternativen Antrieben als auch unsere klassische Produktpalette mit Verbrennungsmotor. Wir haben uns in diesem Jahr bewusst für eine deutlich größere Standfläche entschieden und dafür ein sehr positives Feedback von unseren Kunden erhalten, was sich letztendlich auch durch die enorme Anzahl an verkauften Fahrzeugen als richtig erwiesen hat.“
Besucher und Aussteller schätzen Rahmenprogramm zu neuer Mobilität
Insbesondere die Programmhighlights zu neuen Mobilitätskonzepten wie die New-Mobility-Rundgänge sowie die Future Mobility Roadshow zogen viele interessierte Besucher an. Erstmals fanden am Freitag, 27. September, New-Mobility-Rundgänge über das Messegelände statt. Orten Electric Trucks präsentierte im Rahmen der Rundgänge seinen neuen Elektro-Sprinter E35 mit mobiler Batterieladestation.
„Dass die Rundgänge neue Mobilitätskonzepte in den Fokus rücken, halten wir für außerordentlich wichtig. Wir brauchen eine zukunftsweisende Technik, die auch heute bereits das zeigt, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird. Insofern sind wir froh, dass die NUFAM dieser modernen Technologie eine Plattform bietet, die wir sehr gerne wahrgenommen haben.“
Auch die Future Mobility Roadshow, die von der Messe Karlsruhe, der IHK Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft und dem Automotive Engineering Network (aen) gemeinsam veranstaltet wurde und erstmals im Rahmen der NUFAM stattfand, zog interessierte Besucher an. Ein Dutzend Fahrzeuge – vom elektrischen Lastenrad bis zum wasserstoffbetriebenen Bus – fuhren durch die Karlsruher Innenstadt, um einer breiten Öffentlichkeit die Vielfalt alternativer Antriebstechnologien zu präsentieren.
Das weitere Rahmenprogramm der NUFAM mit Fachtagen zu Ladungssicherung, Telematik und Kommunalfahrzeugen sowie das Truck Driver Forum war ebenfalls gut besucht.
Aus sämtlichen Ausstellersegmenten konnten zum Ende der Messe bereits verbindliche Anmeldungen für die siebte Messe entgegengenommen werden. Die nächste NUFAM findet vom 30. September bis 3. Oktober 2021 in der Messe Karlsruhe statt.
Weitere Ausstellerstimmen
Jens Schroth, Leiter Vertrieb DACH Kögel Trailer GmbH
„Wir stellen das dritte Mal auf der NUFAM aus. Dieses Jahr hatten wir mit der größeren Standfläche und der Präsentation im Freigelände eine sehr gute Präsenz für unsere Fahrzeuge. Wir haben sehr viele gute Gespräche geführt und viel qualifiziertes Publikum am Stand, auch einige internationale Fachbesucher. Wir haben viele gute Geschäfte gemacht und angebahnt, sodass wir rundum zufrieden sind. Wir werden mit Sicherheit in zwei Jahren wiederkommen.“
Diana Rübsam, Leitung Gesamtvertrieb NKW, WM SE
„Wir sind mit dem Ziel hierhergekommen, im NFZ-Bereich noch präsenter zu sein und neue Kunden anzusprechen. Außerdem wollten wir zeigen, was hinter der WM SE, als Vollsortimentler im Bereich Lack, Werkstattausrüstung, Ersatzteile für PKW, Transporter und NFZ und den dazugehörigen Dienstleistungen, alles steht. Diese Ziele haben wir auf jeden Fall erreicht. Viele Messebesucher haben direkt am Stand Ware bestellt. Wir haben speziell für die NUFAM einen eigenen Messekatalog mit Sondermesseaktionen erstellt. Für uns ist die NUFAM eine rundum gelungene Veranstaltung.“
Peter Hörstke, Fleet & Business Manager, Emil Frey Toyota Zentrum Karlsruhe
„Wir sind so zufrieden, dass wir spontan die Messe 2021 direkt buchen möchten. Wir hatten sehr gute Geschäftsanbahnungen in einer Größenordnung um die 100 Fahrzeuge. Wir werden ab Januar 2020 Toyota Professional, eine spezielle Nutzfahrzeugsparte, starten mit verschiedenen Nutzfahrzeugen für unterschiedliche Einsatzzwecke. Hier konnten wir auf der NUFAM schon einige Fahrzeuge präsentieren, um auf das neue Angebot hinzuweisen.“
Alexander Ledig, Vertrieb Key-Accounts Deutschland SAF Holland
„SAF Holland ist seit 2009 auf der NUFAM dabei. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Messeauftritt, vor allem Donnerstag war ein sehr guter Tag für uns. Wir hatten gute Gespräche und an unserem Stand ist permanent etwas los. Ich treffe hier meine Zielgruppe, die Besucher am Stand sind häufig Fuhrparkleiter sowie Geschäftsführer und kommen vorinformiert über unsere Produkte gezielt an unseren Stand.“
Peter Cappelletti, Leiter Vertrieb und Marketing KM Conversion
„Wir sind sehr zufrieden mit der NUFAM, mit der Organisation und mit den Besuchern. Ursprünglich hatten wir Bedenken, dass am Samstag sehr viele Privatkunden kommen und wenig Geschäftskunden. Dem war nicht so, wir hatten sehr viele interessante Kunden am Stand. Unsere Zielgruppen sind Gemeinden und Kommunen, wir hatten aber auch Besucher aus dem Handwerk hier, für die unser elektrisches Nutzfahrzeug interessant ist. So tut sich für uns eine neue Zielgruppe auf. Ein wichtiger Aspekt ist für uns außerdem die Quervernetzung mit Mitbewerbern, die wir auf der NUFAM sehr schätzen.“
Oliver Weber, Geschäftsführer Powertec
„Wir haben am Donnerstagvormittag schon unsere Erwartungen für die gesamte Messe erfüllt bekommen. Wir verkaufen Elektrofahrzeuge von vier Herstellern und alle wurden viel nachgefragt. Wir haben schon wieder für 2021 gebucht.“
Quelle: KMK Karlsruher Messe- und Kongress