Bridgestone präsentiert vorausschauende Wartungslösung „My Speedy“
Mit „My Speedy“ erhalten Autofahrer wertvolle Tipps und präventive Benachrichtigungen zum Zustand ihres Fahrzeugs direkt auf ihr Smartphone.
Premiere auf der Paris Motor Show 2018: Bridgestone, das weltweit führende Unternehmen der Reifen- und Gummibranche,[1] stellt erstmalig seine zukunftsweisende Reifen- und Fahrzeugwartungslösung „My Speedy“ vor. Diese wird bis Ende des Jahres über das Speedy Händlernetzwerk zur Verfügung stehen. Das Konzept, welches unter dem Namen „Bridgestone Connect“ entwickelt wurde, verfolgt das Ziel, eine vernetzte Fahrzeuglösung zu schaffen und durch eine Erfassung der relevanten Fahrzeugdaten Probleme frühzeitig zu erkennen und Defekte sowie potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.
Als Weltmarktführer hat sich Bridgestone dazu verpflichtet, die alltäglichen Probleme von Autofahrern zu erkennen und durch innovative, einfache Ansätze zu lösen. Die digitale Revolution ermöglicht es Bridgestone, hochmoderne Mobilitätslösungen zu entwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse von Fahrern einzugehen. Dazu orientierte sich Bridgestone bei der Entwicklung von My Speedy an den Ergebnissen einer europaweiten Kundenbefragung. Auf der Paris Motor Show 2018 wurde die digitale Sicherheitslösung nun erstmals vorgestellt.
Die Lösung für präventive Reifen- und Fahrzeugwartung
Die wenigsten Autofahrer wissen, was wirklich unter der Motorhaube ihres Wagens vor sich geht, dies kann in unerwarteten und sogar gefährlichen Situationen enden. Genau hier setzt My Speedy an: Die neue Reifen- und Wartungssoftware von Bridgestone hilft Fahrern nicht nur dabei, sicherer auf den Straßen unterwegs zu sein, sondern auch noch Zeit und Geld zu sparen.
My Speedy verwendet dazu einen integrierten Telematik-Dongle, um alle wichtigen Komponenten eines Fahrzeugs, wie Reifen, Bremsen, Batterie, Motoröl und Warnsignale in Echtzeit zu überwachen. Mit Hilfe eines verbesserten Algorithmus hat My Speedy sogar die einzigartige Fähigkeit, Probleme zu erkennen, bevor sie überhaupt auftreten. Sobald potenzielle Mängel erkannt werden, sendet die My Speedy App eine präventive Warnung auf das Smartphone des Fahrers und liefert zugleich Tipps, um das Problem zu beheben. Zudem lassen sich über die App ganz bequem Werkstatttermine buchen und die wichtigsten Fakten zu grundlegenden Instandhaltungsmaßnahmen nachlesen.
Wie der Weltmarktführer auf Kundenbedürfnisse eingeht
My Speedy ist nicht nur einzigartig, sondern aktuell auch die einzige Lösung auf dem Zubehörmarkt, die die Reifen- und Fahrzeuginstandhaltung wirklich vorausschauend plant. Die Basisversion der Software ist kostenlos verfügbar, erweiterte Funktionen sind gegen Aufpreis erhältlich. Seit September 2018 wird My Speedy bereits in 20 Speedy Filialen in Frankreich angeboten, bis Ende des Jahres weitet Bridgestone das Netzwerk auf circa 500 Händler aus.
„Jahrzehntelange Erfahrung, ein ständig wachsendes Händlernetzwerk sowie die in unserer Branche führenden Investitionen in Forschung und Entwicklung zeichnen Bridgestone aus. Das macht uns zum Vorreiter, wenn es um das Verständnis und die Lösung von alltäglichen Problemen im Straßenverkehr geht“, sagt Paolo Ferrari, President & CEO Bridgestone EMEA. „In einer sich schnell verändernden Welt und Branche ist My Speedy unsere Antwort darauf, wie die Fahrzeugwartung für jeden unserer Kunden transparent gestaltet werden kann. Sie hilft Autofahrern, ihre Fahrt unbesorgt zu genießen, egal was kommt. Vorausschauende Wartung wird eine zentrale Rolle für die Zukunft der Mobilität spielen und die Einführung von My Speedy ist ein maßgeblicher Schritt auf unserem Weg dorthin.“
Die My Speedy App können Sie im App Store oder Android Marketplace herunterladen. In diesem Video können Sie mehr über My Speedy erfahren.
Quelle: Bridgestone