Das Special Tec DX1 ist ein Spezial-Öl für die neuen Benziner von Opel und General Motors
Mit dem Special Tec DX1 bringt LIQUI MOLY ein Öl auf den Markt, das von den neuen Benzinern von Opel und General Motors benötigt wird. Neben den üblichen Aufgaben eines Motoröls – schmieren, reinigen, kühlen, vor Korrosion schützen – muss es noch ein besonderes Problem lösen.
Manche Downsizing-Motoren, aber auch einige größere hochverdichtende Motoren mit Direkteinspritzung leiden unter erhöhtem Risiko von vorzeitigem Zünden bei niedrigen Drehzahlen (LSPI – low speed pre-ignition). Dabei entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch in der Brennkammer von alleine noch bevor der Zündfunke entsteht. Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. So ganz verstanden ist dieses Phänomen noch nicht. Die Verschmutzung im Motorinneren spielt ebenso eine Rolle wie schlechte Spritqualität. Und man hat herausgefunden, dass sich dieses Risiko mit Hilfe eines speziellen Motoröls verringern lässt. Deswegen schreiben Opel und General Motors für bestimmte Modelle solch ein Öl vor.
Das LIQUI MOLY Special Tec DX1 ist so ein Öl. Es erfüllt die Dexos 1 Generation 2-Norm von General Motors. Auch andere Autohersteller wie Chrysler, Ford, Kia, Honda, Hyundai, Mazda, Nissan und Toyota verlangen für einige ihrer Modelle Öl mit diesen Eigenschaften. Das Special Tec DX1 ist ausschließlich für bestimmte Benzinmotoren geeignet und darf nicht in Dieselmotoren eingesetzt werden.
Ein spezielles Öl, das bei einigen Motoren Zündproblemen verbeugt – dies zeigt, das Motorenöle heutzutage längst keine beliebig austauschbaren Schmierstoffe sind, sondern hochspezialisierte, flüssige Ersatzteile, die genau zum jeweiligen Motor passen müssen.
Quelle: Liqui Moly