LIQUI MOLY bietet Werkstätten Komplettprogramm zur Umsatzsteigerung
Maßgeschneiderter Extra-Service für Autofahrer
Sich von der Konkurrenz absetzen, mehr Dienstleistungen verkaufen und sich dem Preisdruck entziehen – das können Werkstätten mit den Konzepten von LIQUI MOLY. Der deutsche Motorenöl- und Additivspezialist hat eine ganze Reihe von standardisierten Service-Paketen entwickelt. Damit wird auf der einen Seite der Autofahrer dabei unterstützt, die Zuverlässigkeit und den Wert seines Autos zu erhalten, und auf der anderen Seite der Werkstatt Zusatzgeschäft ermöglicht.
Konkret sieht das so aus, dass der Autofahrer beispielsweise zur Inspektion zur Werkstatt kommt. Gleich bei der Ankunft werden ihm mehrere Servicepakete angeboten, die für seinen Bedarf und seinen Geldbeutel maßgeschneidert sind. Das kann beispielsweise eine Motorspülung sein oder eine Befreiung des Einspritzsystems von Ablagerungen oder eine Reinigung des Dieselpartikelfilters – je nachdem, was für das Fahrzeug und das zur Verfügung stehende Budget sinnvoll ist.
Diese Service-Pakete erhöhen die Zuverlässigkeit des Autos, reduzieren die Gefahr von Problemen und Ausfällen und verlängern die Lebensdauer des Motors. Und die Werkstatt profitiert davon, weil sie sich mit diesen Paketen von der Konkurrenz abheben kann. Mit geringem Aufwand kann sie Zusatzumsatz generieren, den sie ansonsten nicht hätte. Und der Umstand, dass hier nicht separate Produkte, sondern Dienstleistungen als Komplettpaket angeboten werden, verringert den Preisdruck.
Von LIQUI MOLY erhält die Werkstatt nicht nur die Produkte und Vorschläge für Service-Pakete, sondern auch Verkaufsunterlagen, Broschüren und Werbemittel. Damit bekommt sie ein fertiges Geschäftsmodell für Zusatzumsatz an die Hand und muss die Leistungen nur noch anbieten.
Quelle: Liqui Moly