Benecke-Kaliko unterstützt bei Individualisierung des Fahrzeugs
- Oberflächenmaterial Xpreshn bietet nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten
- Zahlreiche funktionale Erweiterungen der Produkteigenschaften
- Bis zu 60 Prozent leichter als herkömmliche Lösungen ohne Abstriche bei Qualität und Komfort
Hannover, im November 2015. Der Oberflächenspezialist und Automobilzulieferer Benecke-Kaliko unterstützt bei der freien Entfaltung der Autofahrer und bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Oberflächen im Fahrzeug. „Das Auto ist heute viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es spiegelt Lebensphilosophie, Arbeitshaltung und Charakter eines Menschen wieder, ähnlich wie die Kleidung. Es ist ein Identitätsstifter, mit dem der Besitzer – bewusst oder unbewusst – zeigt, wer er ist. Die Auswahl der Außenfarbe und die Ausstattung reichen da längst nicht mehr. Vielmehr sind es individuelle Innenraumkonzepte und auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnittene Baureihen, die den Kunden locken“, erklärt Dominik Beckman, Global Head of Marketing bei Benecke-Kaliko und ergänzt: „Für die Fahrzeughersteller heißt das, jede noch so kleine Nische zu besetzen.“ Genau hier unterstützt die Xpreshn-Produktfamilie von Benecke-Kaliko. Das Oberflächenmaterial zeichnet sich durch nahezu unbegrenzte Individualisierungsmöglichkeiten aus und lässt sich mit zahlreichen funktionalen Erweiterungen der Produkteigenschaften weiter aufwerten.
Xpreshn und Xpreshn HD (High Definition) ersetzen die Oberflächenlösungen Tepeo und Tepeo 2 von Benecke-Kaliko und sind diesen deutlich überlegen. Benecke-Kaliko geht jetzt über Tepeo und Tepeo 2 hinaus, um den Kunden maximale Individualisierungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei bleiben alle Vorteile von Tepeo und Tepeo 2 erhalten. Darüber hinaus bieten Xpreshn und Xpreshn HD durch Erweiterungen zahlreiche neue Produktvarianten.
Benecke-Kailko geht gerade jetzt mit fortschrittlichen Rezepturen über Tepeo und Tepeo 2 hinaus, um das Portfolio an kompletten Konstruktionen mit einer branchenführenden Auswahl an Erweiterungsoptionen auszubauen. Kunden haben außerdem die Möglichkeit, die Vorteile aus dem F.O.C.U.S.-Portfolio von Benecke-Kaliko zu nutzen. Diese zusätzlichen Features bringen Individualität, Persönlichkeit, Lebensstil und Werte zum Ausdruck.
Leichtbau ohne Abstriche bei Qualität und Komfort
Die sehr leichten Folien Xpreshn Light und Xpreshn HD Light bieten Fahrzeugherstellern darüber hinaus die Möglichkeit, das Gewicht ihrer Fahrzeuge weiter zu reduzieren, ohne dass die Autokäufer deshalb auf Qualität oder gar Komfort verzichten müssen. Die Materialien fühlen sich sogar noch weicher und angenehmer an als andere Folienprodukte.
Xpreshn Light und Xpreshn HD Light sind Schaumfolien mit kompakter Oberfolie und geschäumter Unterfolie. Beim Kunden werden die Folien tiefgezogen und mit dem Träger – beispielsweise der Türverkleidung – verbunden. Sie ermöglichen gegenüber den bereits als Leichtbaulösungen konzipierten Materialien Xpreshn und Xpreshn HD weitere 20 Prozent Gewichtseinsparung. Damit sind sie bis zu 60 Prozent leichter als herkömmliche Lösungen. Die Vorteile gehen aber weit über die Gewichtseinsparung und die damit verbundenen Umweltvorteile hinaus: Die Materialien ermöglichen engere Radien und beeindrucken durch Narbstabilität, Oberflächenbeschaffenheit und Formbeständigkeit. Sie sind zudem erhältlich mit der Zusatzoption „hohe Kratzfestigkeit“.
Die Oberflächenbeschichtung der umweltfreundlichen Materialien Xpreshn Eco und Xpreshn HD Eco basiert zu 100 Prozent auf Wasserlacken statt aus mehreren Lackschichten auf Lösungsmittelbasis. Neben den Umweltvorteilen erzielt diese exklusiv von Benecke-Kaliko entwickelte Lösung die tiefen, satt-matten Oberflächen, die insbesondere für Premium-Marken häufig gewünscht werden.
Das kratzfeste Xpreshn Protect erhöht die Kundenzufriedenheit
Auch die hoch kratzfesten Varianten Xpreshn Protect und Xpreshn HD Protect machen keinerlei Abstriche bei Haptik und Anmutung, dennesgehtbeiderenBeschaffenheit nichtumHärte, sondern allein umdieElastizitätdesMaterials. Bei gleicher Softhaptik ist die Kratzbeständigkeit noch einmal doppelt so hoch wie bei Tepeo und Tepeo 2. Das erhöht die Kundenzufriedenheit der Autokäufer und den Wiederverkaufswert der Fahrzeuge und verringert den Ausschuss durch Oberflächenschäden schon bei der Fahrzeugproduktion.
Ein besonderes Gefühl von Wertigkeit vermittelt das besonders weiche Xpreshn Lux. Die sehr weiche Konstruktion übt eine emotional beruhigende Wirkung auf die Insassen aus und ist prädestiniert für Instrumententafeln und dekorative Oberflächen. Das Material ist bis zu 500 Prozent weicher als Standard-Tepeo. Dadurch sorgt Xpreshn Lux schon beim ersten Kontakt für eine anhaltend angenehme Wahrnehmung, die sich noch verstärkt, wenn mehr Druck auf das Material ausgeübt wird. Ob Instrumententafel, Türverkleidungen, Mittelkonsole oder andere dekorative Oberflächen – überall dort, wo das weiche Gefühl dem Empfinden der Insassen schmeichelt und ihnen den Eindruck von Luxus und Wertigkeit vermittelt, unterstreicht das extrem softe Material den Premiumcharakter im Fahrzeug.
Das Beste zweier Welten
Noch einen Schritt weiter geht Xpreshn Lux Protect, eine Konstruktionslösung, die die Erweiterungen Lux und Protect verbindet. Das Material bietet die besonders weiche Premiumkomforthaptik Xpreshn Lux und gleichzeitig eine bis zu 200 Prozent verbesserte Oberflächenkratzfestigkeit. „Diese Kombination sich eigentlich widersprechender Eigenschaften können nur wir unseren Kunden bieten“, betont Dr. Erhard Barho, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Benecke-Kaliko.
Für alle Xpreshn- und Xpreshn-HD-Produkte steht zudem das komplette F.O.C.U.S.-Portfolio von Benecke-Kaliko zur Verfügung. F.O.C.U.S. steht für Feature Optimized Customer Unique Solutions und beinhaltet spezifische Lösungen, die den Kunden möglichst großen Zusatznutzen bieten, durch den sie gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Autokäufer im jeweiligen Marktsegment eingehen können. Ein Beispiel ist die Simulationstechnologie Surfvis 3D mit fotorealistischer Visualisierung, die Entwicklungszeit, Aufwand und Kosten für Rüstwechsel spart.
Quelle: ContiTech