Dotz hat mal wieder eine Neuigkeit: die Dotz Sonoma. Diese gibt es in den Farben dark oder bronze. Der eigentliche Clou des Rads liegt aber auf einem ganz anderen Punkt.
Denn die Dotz Sonoma ist die erste Felge mit dem flowforged-Design, die ECE-zertifiziert ist. Die Technologie maximiert die Materialdichte und reduziert dabei die Materialstärke. So spart das Rad im Motorsport-Design bis zu 800 Gramm Aluminium ein. Entsprechend gilt das Rad als das wohl derzeit modernste im Portfolio des Herstellers.
Dotz Sonoma zeigt V-Speichendesign
Wobei das Design auch optisch überzeugen kann. Gehalten ist die Sonoma in einem asymmetrischen V-Speichendesign in mehreren Ebenen. Das erzeugt laut Hersteller einen „beeindruckenden 3D-Effekt“ und schafft so „eine perfekte Balance zwischen Dynamik und Stabilität“. Für noch mehr Look sorgen ein Aeroring samt Undercut sowie eine speziell strukturierte Mittenkappe.
Die Dotz Sonoma ist übrigens mit einer typischen 5-Loch-Anbindung versehen. Erhältlich ist die Felge in 19 und 20 Zoll sowie in schwarz matt mit polierten Felgenhorn oder bronze matt. Die Traglast nennt der Hersteller mit bis zu 810 kg. Die ECE gilt für Audi A3, A5, A6, A7 und Q3; BMW 2er, 3er, 4er sowie X1 und Z4 (Bild). Außerdem für Seat Tarraco, Cupra Formentor, Skoda Kodiaq, smart #1, Tesla Model Y oder die VW-Modelle Passat, T-Roc und Tiguan. Bild: DOTZ Wheels