FYI RAiDiO: Mercedes setzt auf KI-Radio von will.i.am

Veröffentlicht am 26.03.2025
 

KI ist derzeit das ganz große Ding. Auch im Automobilsektor. Mercedes etwa setzt künftig auf die KI-getriebene Entertainment-App von Musikstar will.i.am. Und zwar auf FYI RAiDiO.


Zugegeben: Der Name ist sperrig. Die Idee hinter der App des Medienunternehmens FYI aber interessant. Wobei diese laut Mercedes gar eine „wegweisende KI-getriebene Plattform“ stellt. Freilich kein Wunder, denn aufgelegt hat das Unternehmen niemand Geringerer als der Künstler, Produzent und Tech-Unternehmer will.i.am. Erst letztes Jahr brachte FYI jedenfalls FYI RAiDiO auf den Markt, eine KI-gestützte und interaktive Medienplattform.

FYI RAiDiO seit März in Mercedes

Nun kommt diese Plattform als interaktives KI-Radio in die Autos mit dem Stern. So verspricht FYI RAiDiO die „ultimative Hyper-Personalisierung von Musik und Nachrichten“. Dabei arbeitet die App mit hochmodernen Sprachmodellen, öffentlichen Webinhalten, Musiklizenzen und personalisierten Sprachcharakteren, sogenannten „Personas“. Die Hörer können zudem aus aktuell 16 interaktiven STAiTiONS wählen. Und damit nach Themen wie Popkultur, Sport, Technik und Musik ihr Entertainment ganz nach eigenem Gusto gestalten.


Ein besonderes Feature von FYI RAiDiO ist zudem, dass die Hörer nach Infos zu jedem beliebigen Thema bitten können – in Echtzeit. Testen können FYI RAiDiO seit dem 13. März bereits US-Kunden in den Modellen C- und E-Klasse, GLC und GLE ab dem Modelljahr 2024 sowie dem neuen CLA. Bild: Mercedes

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top