Okay, schon von Haus aus ist der Mercedes-AMG CLE 53 seeeehr sportlich ausgelegt. Mehr geht dennoch, wie H&R zeigt. Der Tuner verpasst dem Stuttgarter neue Gewindefedern.
Mit der Baureihe 236 schaffte es Mercedes, aus C- und E-Klasse ein flottes Sportcoupé zu zaubern. Tatsächlich gilt dieses als offizieller Erbe eben von C-Klasse Coupé UND E-Klasse Coupé. Sowie obendrein deren Cabrio-Varianten. Der Clou: Den CLE gibt es – logo – auch als besonders sportlichen AMGler. Konkret als AMG 53 mit einem Reihensechszylinder unter der Haube. Dank zusätzlichen Mildhybrid liefert die Kombi satte 449 plus 23 PS bei 600 plus 205 Nm.
Mercedes-AMG CLE 53 by H&R
Davon ab bringt der AMG-Renner natürlich jeden erdenklichen sportlichen Schnickschnack mit. Samt 9G-Tronic und Sportfahrwerk. Mehr geht aber durchaus, wie H&R demonstriert. Der Fahrwerk-Spezi aus Lennestadt im Sauerland (NRW) verpasst dem Mercedes-AMG CLE 53 kurzerhand einen Satz Gewindefedern. Deren Krönung: Die elektronischen AMG-Dämpfer bleiben aktiv. Dennoch senken die H&R Gewindefedern das Schwaben-Coupé tiefer auf den Asphalt ab. Damit verspricht H&R ein direkteres Einlenkverhalten und natürlich weniger Karosseriebewegungen in schnellen Kurven.
Top: Der Fahrkomfort bleibt „uneingeschränkt“ langstreckentauglich. Gegen Aufpreis sind zudem H&R Trak+ Spurverbreiterungen erhältlich. Diese richten die Räder exakt an den Kotflügeln aus. Bild: xmedia / H&