Erst 2022 rollte der Lotus Emira auf den Markt. Dieser soll der letzte Lotus mit Verbrenner sein. Das wieder ist wohl der Grund, warum Senner Tuning diesen „letzten echten Lotus“ veredelt.
Der Letzte seiner Art? Scheint so, denn der Emira ist definitiv der letzte Lotus mit Verbrenner im Heck. Mit den neuen Stromern dürfte Lotus jedenfalls seinen Nimbus als Leichtgewichtler verlieren. Für Senner sicher der Auslöser, Hand an den britischen Renner zu legen. Konkret an den Lotus Emira 3.5 V6 First Edition.
Lotus Emira 3.5 V6 by Senner Tuning
Somit schärft der Tuner aus Ingelheim am Rhein die Topversion des Sportlers – mit immerhin 405 PS. Als „absolutes Highlight“ ihres Upgrades feiern die Rheinland-Pfälzer jedenfalls die Schmiederäder vom Typ Vossen GNS-1. Diese wiegen pro Stück zwei Kilo weniger als die Serienfelgen, messen rundum 20 Zoll und sind in Satin Black lackiert. Besohlt sind die Felgen zudem mit „griffigen“ Goodyear Eagle F1 SuperSport Gummis. Vorn in 245/35R20, hinten in 295/30R20.
Dazu verpasst der Tuner dem Lotus Emira ein Gewindefahrwerk der Variante 5 von KW. Außerdem geht es dem V6 an den Kragen. Dank neuer Software und einem Eventuri-Ansaugsystem liefert das Mittelmotor-Coupé nun 475 PS sowie 500 Nm. Für mehr Sound sorgt schließlich eine Abgasanlage samt Klappenmodul von Milltek. Bild: xmedia / Senner Tuning