Die Veröffentlichung des European Car Distribution Handbook (ECDH) 2024 durch ICDP bietet einen detaillierten Überblick über den Stand des Automobilvertriebs und deren Vertragswerkstätten in Europa im Jahr 2024. Die Ausgabe zeigt wesentliche Veränderungen sowohl bei den bestehenden Marken als auch bei den sich entwickelnden Vertriebsstrukturen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Trends, die die Zukunft des europäischen Marktes prägen werden, einschließlich der Expansion neuer Marken und der Umstrukturierung etablierter Netzwerke.
Erweiterung des Markenportfolios und verbesserte Struktur
Die wichtigste Neuerung der Ausgabe 2024 ist die Erweiterung des Markenportfolios. Der Bericht umfasst nun 50 Marken aus 35 europäischen Märkten, was einen erheblichen Anstieg im Vergleich zu früheren Ausgaben darstellt. Die Hinzufügung neuer Marken reflektiert den wachsenden Wettbewerb und die veränderten Marktbedingungen in Europa, wo immer mehr Unternehmen versuchen, sich einen Platz auf diesem lukrativen Markt zu sichern.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Struktur des Berichts. Neben den klassischen Daten über die Anzahl und Art der Händler, die eine Marke vertreten, enthält die Ausgabe jetzt auch eine detailliertere Analyse der zugrunde liegenden Trends. Diese Änderungen sollen den Nutzern eine tiefere Einsicht in die langfristigen Entwicklungen der Branche ermöglichen, insbesondere im Hinblick auf den kontinuierlichen Rückgang der Netze.
Der Rückgang der Vertriebsnetze und die Umstrukturierungen der Marken
Ein zentrales Thema des Berichts ist der signifikante Rückgang der Vertriebsnetze und deren Vertragswerkstätten in den letzten Jahren. Im Vergleich zu 2008 sind die Franchise-Punkte für den Fahrzeugvertrieb um mehr als 20 % gesenkt worden, während die Servicepunkte einen noch stärkeren Rückgang von 21,8 % verzeichneten. Diese Entwicklung zeigt, wie stark der Trend zur Rationalisierung der Netzwerke ist, bei dem viele Hersteller ihre Vertriebskanäle verschlanken und anpassen, um effizienter zu werden.
Diese Reduktion der Netzwerke wird durch mehrere Umstrukturierungen bei großen Automobilmarken wie Stellantis und smart verstärkt. Stellantis, zum Beispiel, hat in den letzten Jahren sein Netzwerk erheblich verändert, wobei der Fokus auf einer engeren Zusammenarbeit mit den Händlern liegt. Smart hat sich entschieden, den Vertrieb über Agenturen zu kanalisieren, was eine deutlich kleinere, aber effizientere Struktur zur Folge hatte.
Der Einfluss neuer Marken auf den europäischen Markt
Die Erweiterung des Markenportfolios ist ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Berichts. Neue Marken und Untermarken spielen eine immer größere Rolle auf dem europäischen Markt. Der Bericht prognostiziert, dass bis 2030 mehrere neue Marken hinzukommen könnten, die zusammen einen Marktanteil von bis zu 20 % erreichen. Diese neuen Marktteilnehmer haben das Potenzial, die Marktdynamik nachhaltig zu verändern, indem sie neue Vertriebskonzepte einführen und das bestehende Marktgefüge herausfordern.
Die stärkere Präsenz neuer Marken bedeutet auch, dass der Wettbewerb auf dem europäischen Automobilmarkt noch intensiver wird. Während etablierte Marken ihre Netzwerke rationalisieren, setzen neue Marken oft auf innovative Vertriebskonzepte, die von traditionellen Modellen abweichen. Dies könnte zu einer weiteren Diversifizierung des Marktes führen und eine größere Flexibilität im Vertrieb ermöglichen.
Multi-Brand-Strategien und neue Vertriebskonzepte
Ein weiterer wichtiger Trend, der aus dem Handbuch hervorgeht, ist der zunehmende Fokus auf den Mehrmarkenvertrieb. Hersteller und Händler setzen verstärkt auf Geschäftsmodelle, bei denen mehrere Marken unter einem Dach vertreten sind. Diese Strategie erlaubt es den Händlern, ihre Reichweite zu vergrößern und gleichzeitig die Kosten zu optimieren. Der Erfolg solcher Modelle hängt jedoch davon ab, wie gut Händler in der Lage sind, die Anforderungen verschiedener Marken zu kombinieren, ohne die Identität der einzelnen Marken zu verwässern.
Ein weiterer Trend ist die zunehmende Flexibilität der Vertriebskonzepte. Hersteller sind zunehmend bereit, sich von der direkten Kontrolle über ihre Händlernetzwerke zu lösen und mehr Verantwortung an die Händler abzugeben. Dieser Wandel könnte zu einer stärkeren Diversifikation der Vertriebsmethoden führen, bei denen neben klassischen Verkaufskanälen auch neue Modelle wie Agenturen und Online-Verkäufe eine größere Rolle spielen.
Fazit und Ausblick
Die Ergebnisse des European Car Distribution Handbook 2024 verdeutlichen, dass der europäische Automobilvertriebsmarkt sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet. Die Veränderungen bei den Vertriebskanälen, die Expansion neuer Marken und die zunehmende Diversifizierung der Vertriebsstrategien zeigen, dass die Branche in den kommenden Jahren auf eine neue, agilere Struktur hinarbeitet. Quelle: ICDP