Künstliche Intelligenz bestimmt mehr und mehr mehr unser Leben – und unsere Autos. Auch der neue Kia EV3 aus Südkorea setzt auf KI-Technologie und insbesondere ChatGPT.
Kia rollt gerade seinen brandneuen Stromer EV3 auf den hiesigen Markt. Mit an Bord: KI, also künstliche Intelligenz. Damit ist der Kia EV3 das erste Kia-Modell, dass auf einen KI-Assistenten setzt. Überhaupt ist der Stromer made in Korea auf Unterhaltung ausgelegt: Videostreaming, Gaming, WiFi – es gibt quasi nichts, was es nicht gibt.
KIA EV3 kommt mit KI-Assistenten
Der Kia-KI-Assistent basiert jedenfalls auf der bekannten Anwendung ChatGPT und ist als Erweiterung der Sprachsteuerung gedacht. So verspricht der Hersteller „neue Möglichkeiten“ in punkto Interaktion mit dem Fahrzeug. ChatGPT kann zum Beispiel die Reiseplanung erleichtern oder Informationen suchen. Der KI-Assistent ist für ein Jahr gratis, danach ist der Service über die Kia Connect App buchbar. Preise nannte Kia allerdings noch keine.
Apropos Kia Connect: Neue In-Car-Entertainment-Angebote erweitern die Services. Zum Beispiel mit Video-Streaming über YouTube, Netflix, Amazon Prime, Paramount+, Disney+, Pluto TV und Apple TV. Dazu verspricht Kia Connect „ein vielfältiges Gaming-Angebot“. Per WiFi-Hotspot sind mobile Endgeräte direkt aus dem Fahrzeug mit dem Internet verbunden. Preise bleibt Kia allerdings auch zu diesen Diensten vorerst schuldig.
Bild: Kia