Bis 95 km/h autonom fahren? Mit dem aktualisierten Mercedes Drive Pilot ist genau das möglich. Die nötige Genehmigung in Deutschland erteilte gerade das Kraftfahrt-Bundesamt.
Mercedes hat seinen Drive Pilot überarbeitet. Bisher erlaubte das System automatisiertes Fahren bis maximal 60 km/h im Stau. Mit dem Update sind nun bis zu 95 km/h möglich. Und zwar „im normalen Verkehrsfluss hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Autobahnspur“.
Meilenstein: Mercedes Drive Pilot
Da überrascht es nicht, dass der Hersteller die Technik als „Meilenstein“ feiert. Zumal Mercedes am Ball bleibt. Die Schwaben wollen noch mehr Geschwindigkeit, noch längere Fahrzeiten (ohne menschlichen Eingriff) sowie noch mehr Komfort und Sicherheit. Denn laut Mercedes steigt die Sicherheit, je mehr Fahrzeuge automatisiert unterwegs sind. Das will die Marke mit dem Stern bis „Ende dieses Jahrzehnts erreichen“.
Der aktualisierte Mercedes Drive Pilot ist laut Hersteller jedenfalls ein „Meilenstein“. Weil „weltweit das schnellste zertifizierte System für hochautomatisiertes Fahren (SAE‑Level 3) in einem Serienfahrzeug“. Apropos: In die Serie findet das System zum Frühjahr 2025 in S-Klasse und EQS. Der Preis für die optionale Technologie beträgt trotz Update wie gewohnt ab 5.959 Euro. Bereits verkaufte Fahrzeuge erhalten das Update kostenlos. Entweder bequem „over the air“ oder in der Werkstatt. Bild: Mercedes