Reifen spielen für Vielfahrer eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Kosten im Straßenverkehr zu kontrollieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Jährliche Tests, wie die des ADAC, unterstreichen, dass sich eine höhere Investition in besonders langlebige Reifenmodelle über die gesamte Nutzungsdauer bezahlt machen kann. So zeigt der aktuelle Winterreifentest, dass Reifenmodelle mit längerer Kilometerleistung oft die umweltfreundlichere und kostengünstigere Wahl darstellen.
Die Relevanz der Kilometerleistung und die Vorteile langlebiger Reifen
Die Kilometerleistung eines Reifens ist für Vielfahrer entscheidend, da Reifen mit niedriger Laufleistung häufiger ersetzt werden müssen. Der ADAC empfiehlt daher, die Kosten für Reifen nicht nur auf Basis des Anschaffungspreises zu bewerten, sondern auch die Laufleistung in die Kalkulation einzubeziehen. Modelle mit hoher Kilometerleistung sind oftmals die bessere Wahl, da sie langfristig durch ihre Haltbarkeit und weniger häufige Montage die Gesamtkosten senken. Langlebige Reifen sorgen so für einen ökonomischen und ökologischen Vorteil.
Der ADAC-Winterreifentest 2024 veranschaulicht dies: Ein Satz des Goodyear UltraGrip Performance 3 hat mit einem Preis von rund 185 Euro pro Reifen eine längere Lebensdauer und ist damit kostengünstiger als etwa der preiswertere Yokohama BluEarth-Winter V906, der 150 Euro kostet, jedoch schneller abgenutzt ist. Während der Goodyear-Reifen auf eine erwartete Laufleistung von rund 57.500 Kilometern kommt, verschleißt der Yokohama-Reifen bei rund 35.700 Kilometern. Trotz der geringeren Anschaffungskosten summieren sich die Kilometerkosten beim Yokohama-Reifen auf rund 3,94 Euro pro 1000 Kilometer, da ein zusätzlicher Satz Reifen gekauft und montiert werden muss.
Zusätzlich reduziert eine hohe Laufleistung die Umweltbelastung. Ein Reifen, der länger gefahren werden kann, produziert weniger Abfall und reduziert den Ressourcenverbrauch. Der ADAC betont, dass langlebige Modelle oft auch weniger Abrieb verursachen und somit zur Ressourcenschonung beitragen.
Der ADAC-Reifentest als Entscheidungshilfe
Der ADAC-Reifentest bietet eine wertvolle Orientierung bei der Reifenwahl und hilft, die Modelle mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis zu identifizieren. Der ADAC testet seine Reifen unter strengen Bedingungen, um ein möglichst präzises Bild der zu erwartenden Laufleistung zu erhalten. Dabei wird die Abnutzung der Reifen entweder durch Fahrtests auf Konvoifahrten von rund 15.000 Kilometern pro Reifen oder auf speziellen Prüfständen gemessen, die eine konsistente und vergleichbare Abnutzung garantieren. Diese Versuche liefern genaue Daten zur Profilabnahme und lassen Rückschlüsse auf die erwartete Lebensdauer bis zur Mindestprofiltiefe zu.
Ein hochpräzises Lasersystem erfasst alle 2.500 Kilometer den Zustand des Reifenprofils und dokumentiert den Abrieb. Der Vorteil dieser detaillierten Erfassung liegt darin, dass sie unregelmäßige Abnutzungsmuster erkennt, die bei bestimmten Konstruktionen auftreten können. Ein Reifen mit überdurchschnittlichem Abrieb an der Außenschulter oder in der Mitte des Profils wird daher gekennzeichnet und in der Bewertung entsprechend hervorgehoben. Dies bietet eine umfassende Entscheidungsgrundlage, die neben dem Anschaffungspreis auch die laufenden Kosten und die Umweltfreundlichkeit eines Reifens berücksichtigt.
Für Vielfahrer empfiehlt der ADAC, bei der Reifenwahl nicht nur auf die Anschaffungskosten, sondern auch auf die Kilometerkosten zu achten. Die Laufleistung und die mit ihr verbundenen Gesamtkosten pro Kilometer spielen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig gibt der ADAC auch Empfehlungen für Wenigfahrer: Reifen sollten je nach Einsatzgebiet und Nutzungshäufigkeit erneuert werden, da das Reifenalter ebenfalls Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Winterreifen sollten dabei maximal acht Jahre und Sommerreifen etwa acht bis zehn Jahre genutzt werden.
Der Umweltaspekt langlebiger Reifen im Detail
Ein oft übersehener Aspekt bei der Wahl von Reifen ist ihre ökologische Auswirkung. Reifen mit hoher Laufleistung sind nicht nur kostensparend, sondern tragen auch zur Verringerung von Mikroplastik und Partikelemissionen bei. Jedes Mal, wenn ein Reifen Kontakt mit der Straße hat, verliert er geringe Mengen an Material – der sogenannte Abrieb. Dieser Abrieb besteht aus Mikroplastik und Schadstoffen, die in die Luft und die Umwelt gelangen. Bei Reifen mit einer langen Lebensdauer wird die Abriebmenge pro gefahrenem Kilometer reduziert, da sie weniger häufig ausgetauscht werden müssen. Auch der Herstellungsprozess neuer Reifen belastet die Umwelt. Jede zusätzliche Produktion verbraucht Rohstoffe und erzeugt CO₂-Emissionen. Hochwertige Reifen, die länger genutzt werden können, verringern diesen zusätzlichen Bedarf.
Damit leisten langlebige Reifen einen positiven Beitrag zur Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit. Diese Faktoren werden zunehmend auch von umweltbewussten Konsumenten beachtet, und so ergibt sich eine wachsende Nachfrage nach Reifen, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch überzeugen. Werkstätten und der Handel können diesen Trend nutzen und Kunden dabei unterstützen, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, indem sie die Vorteile langlebiger Reifen betonen und Modelle mit geringem Abrieb empfehlen.
Investition in langlebige Reifen als Wettbewerbsvorteil für Werkstätten und Großhandel
Für Werkstätten und den Großhandel kann die Beratung zu langlebigen Reifen ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Vielfahrer und Unternehmen im Flottenbetrieb suchen zunehmend nach Möglichkeiten, die Betriebskosten zu senken, ohne die Qualität der genutzten Materialien zu kompromittieren. Hier bietet sich die Gelegenheit, durch gezielte Beratung und Aufklärung über den gesamten Lebenszyklus eines Reifens langfristige Einsparpotenziale aufzuzeigen. Kunden, die sich einmal von den Vorteilen langlebiger Reifen überzeugt haben, neigen dazu, sich auch bei zukünftigen Käufen an dieselbe Werkstatt oder den gleichen Händler zu wenden.
Durch das Anbieten von Reifenmodellen mit hoher Laufleistung können Betriebe ihre Kundenbindung stärken und sich als Experten für wirtschaftlich sinnvolle und umweltschonende Mobilitätslösungen positionieren. Schulungen und regelmäßige Information zu aktuellen Testergebnissen, wie denen des ADAC, können dabei helfen, die Beratungsqualität zu erhöhen und Kunden fundiert über die Vorteile langlebiger Reifenmodelle zu informieren. Damit können Werkstätten und Händler nicht nur den Service verbessern, sondern auch langfristig die Kundenzufriedenheit und Treue fördern.
Fazit
Langlebige Reifen reduzieren nicht nur die laufenden Kosten, sondern schonen auch die Umwelt. Vielfahrer profitieren, da durch die höhere Laufleistung seltenerer Reifenersatz und weniger Montageaufwand anfallen, was auch den Ressourcenverbrauch senkt. Die umfangreichen Ergebnisse der ADAC-Tests bieten wertvolle Anhaltspunkte für eine fundierte Kaufentscheidung, die sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Aspekte berücksichtigt. Für Werkstätten und den Großhandel eröffnet sich die Möglichkeit, ihre Kunden auf die Vorteile langlebiger Reifen hinzuweisen. Reifen mit hoher Kilometerleistung sind oft die bessere Investition, da sie die Gesamtkosten langfristig senken und weniger Abrieb produzieren. Quelle: ADAC