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Valeo und MAHLE erweitern Produktportfolio

Veröffentlicht am 31.10.2024
Die Kooperation zwischen Valeo und MAHLE markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung nachhaltiger Elektromotoren. Gemeinsam entwickeln die beiden Unternehmen eine E-Achse mit einer Höchstleistung von 350 kW, die auf das innovative iBEE-System setzt.
 

Die Automobilzulieferer Valeo und MAHLE haben eine bedeutende Kooperation gestartet, um die Entwicklung von Elektromotoren für Fahrzeuge der oberen Leistungsklassen voranzutreiben. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Einführung eines revolutionären Systems für magnetfreie Elektromotoren, das in puncto Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit neue Standards setzen soll. Die beiden Unternehmen streben an, ihre Expertise zu bündeln, um eine neue, innovative E-Achse zu entwickeln, die in leistungsstarken Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommt. Im Fokus steht dabei das iBEE-System (Inner Brushless Electrical Excitation), das als technologische Grundlage dient.


Eine neue Dimension der E-Mobilität: Magnetfreie E-Motoren

Die Elektrifizierung des Automobilsektors schreitet stetig voran, und die Ansprüche an die Effizienz und Nachhaltigkeit der eingesetzten Technologien nehmen zu. Eine der vielversprechendsten Innovationen in diesem Bereich sind magnetfreie Elektromotoren, die auf den Einsatz von seltenen Erden verzichten. Diese als elektrisch erregte Synchronmaschinen (EESM) bekannten Motoren sind besonders ressourcenschonend und tragen zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes bei.

Valeo und MAHLE arbeiten nun gemeinsam daran, diese Technologie weiterzuentwickeln und eine E-Achse für leistungsstarke Elektrofahrzeuge zu schaffen, die im Bereich von 220 bis 350 kW angesiedelt ist. Das Herzstück dieses Systems ist das iBEE-System, das auf einem bürstenlosen Energieübertragungssystem basiert. Durch den Verzicht auf permanente Magnete und die kontaktlose Energieübertragung verspricht diese Technologie nicht nur eine signifikante Steigerung der Effizienz, sondern auch eine erhebliche Verbesserung der Umweltverträglichkeit.

Bis Ende 2024 sollen die ersten Prototypen dieser neuen E-Achse getestet werden. Valeo bringt in dieses Projekt seine umfassende Expertise in der Entwicklung von Elektromotoren und Leistungselektronik ein, während MAHLE mit seiner Technologie für magnetfreie Rotoren und der MAHLE Contactless Transmitter (MCT) Technologie beiträgt. Zusätzlich wird ein innovatives Kühlsystem entwickelt, das für eine optimale Balance zwischen Dauer- und Spitzenleistung sorgt.

Nachhaltigkeit und technologische Vorteile magnetfreier Elektromotoren

Der Einsatz von magnetfreien Elektromotoren ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Automobilproduktion. Da diese Motoren ohne den Einsatz von seltenen Erden auskommen, wird nicht nur die Abhängigkeit von begrenzten Ressourcen verringert, sondern auch der ökologische Fußabdruck der Fahrzeuge reduziert. Valeo und MAHLE schätzen, dass der CO₂-Ausstoß der neuen Systeme im Vergleich zu traditionellen, permanentmagneterregten Motoren um mehr als 40 Prozent gesenkt werden kann.

Neben den ökologischen Vorteilen bieten diese Motoren auch wirtschaftliche Vorteile. Der Verzicht auf seltene Erden trägt zur Kostenreduzierung bei und sorgt für eine höhere Preisstabilität bei der Produktion. Durch die kontaktlose Energieübertragung arbeiten die Motoren verschleißfrei, was ihre Langlebigkeit erhöht und die Wartungskosten minimiert. Dies stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Technologien dar, die oft auf verschleißanfällige Komponenten angewiesen sind.

In puncto Leistung setzt das iBEE-System ebenfalls neue Maßstäbe. Die kontaktlose und damit verschleißfreie Funktionsweise ermöglicht es, die Effizienz des Motors auf ein höheres Niveau zu heben. Die Entwickler streben eine Leistungsdichte an, die die heutiger E-Motoren um bis zu 30 Prozent übertrifft. Besonders für größere und leistungsstarke Elektrofahrzeuge ist dies ein wesentlicher Vorteil, da sie sowohl auf hohe Dauerleistung als auch auf kurzfristige Spitzenleistungen angewiesen sind.

Blick in die Zukunft: Effizienz und Nachhaltigkeit im Einklang

Die Zusammenarbeit zwischen Valeo und MAHLE ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und effizienten Zukunft der E-Mobilität. Diese neuen, magnetfreien Elektromotoren bieten eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Antriebstechnologien, die nicht nur leistungsstärker, sondern auch umweltfreundlicher und kosteneffizienter sind.

Die geplante E-Achse, deren erste Prototypen bereits in naher Zukunft getestet werden sollen, könnte die Effizienz und Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen in den kommenden Jahren maßgeblich verbessern. Mit einer Spitzenleistung von bis zu 350 kW und einem speziell entwickelten Kühlsystem sind diese Motoren ideal für leistungsstarke Fahrzeuge geeignet, die in den oberen Fahrzeugsegmenten zum Einsatz kommen.

Valeo und MAHLE setzen dabei auf ihre komplementären Fähigkeiten: Valeo mit seiner Expertise in der Entwicklung von Inverter-Systemen und MAHLE mit seiner hoch entwickelten Rotor- und Übertragungstechnologie. Zusammen arbeiten sie an einer Lösung, die nicht nur den CO₂-Ausstoß signifikant reduziert, sondern auch eine wirtschaftlich attraktive und ressourcenschonende Alternative darstellt.

Innovationsschub durch umfassendes Kühlkonzept

Ein weiteres zentrales Element der neuen E-Achse von Valeo und MAHLE ist das speziell entwickelte Kühlkonzept, das auf maximale Effizienz und Langlebigkeit des Motors abzielt. Die Kühlung spielt in Hochleistungsanwendungen eine entscheidende Rolle, da sie den Motor vor Überhitzung schützt und die Leistungsfähigkeit unter verschiedenen Betriebsbedingungen sicherstellt. Das innovative Kühlsystem der magnetfreien E-Achse wurde so konzipiert, dass es eine gleichmäßige Temperaturverteilung ermöglicht, was zur Optimierung der Energieeffizienz beiträgt und eine höhere Dauerleistung ermöglicht.

Dank dieser Technologie kann die E-Achse länger im Spitzenleistungsbereich betrieben werden, ohne an Effizienz zu verlieren oder übermäßigem Verschleiß ausgesetzt zu sein. Ein solches optimiertes Kühlmanagement stellt sicher, dass die magnetfreien Motoren auch bei extremen Beanspruchungen zuverlässig arbeiten und die Erwartungen der Fahrzeughersteller erfüllen. Die Kombination aus optimierter Kühlung und dem neuen iBEE-System erlaubt es somit, eine beispiellose Balance zwischen Leistung, Effizienz und Robustheit zu schaffen – ein klarer Vorteil für Fahrzeughersteller und Endverbraucher.


Fazit

Die Kooperation von Valeo und MAHLE zur Entwicklung des iBEE-Systems zeigt, wie wichtig gemeinsame Innovationsprojekte für den Fortschritt in der Automobilbranche sind. Die Entscheidung, magnetfreie Elektromotoren zu entwickeln, die auf seltene Erden verzichten, ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Gleichzeitig bietet die neue Technologie enorme Potenziale hinsichtlich Effizienz und Leistung, was sie zu einer vielversprechenden Option für die künftige Mobilität macht. Mit diesem Schritt positionieren sich Valeo und MAHLE als Vorreiter in der Entwicklung umweltfreundlicher und zugleich leistungsfähiger Antriebstechnologien für Elektrofahrzeuge. Quelle: MAHLE

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