Seit 2021 steht mit dem G42 Gen2 des BMW 2er Coupés beim Händler. Eben diesen, konkret den BMW M240i, erklärt nun Manhart zum quasi hauseigenen Manhart MH2 450.
In der Hierarchie der 2er-Familie stellt der M240i – nach dem M2 – die bestmotorisierte Version. Unter der Haube werkelt dann ebenfalls ein Reihensechszylinder. Nur liefert der B58 mit TwinTurbo lediglich 374 PS sowie 500 Nm. Manhart allerdings bringt jenen B58 nah an das S58-Triebwerk des M2 (460 bis 480 PS) heran.
Manhart MH2 450 stemmt 440 Pferde
Allein mit seinem MHtronik-Zusatzsteuergerät hievt Manhart den B58 auf 440 PS sowie 600 Nm. Akustische Power liefert zudem ein GRAIL-Endschalldämpfer samt Klappenfunktion und vier 100-mm-Endrohren aus eigener Produktion. Wobei Manhart auf Anfrage gern weitere Ausbaustufen – Stage 2 und Stage 3 – anbietet.
Unverändert bleiben die Bremsen. Dafür verbauen die Wuppertaler ihrem Manhart MH2 450 je nach Wunsch Tieferlegungsfedern by H&R oder ein Gewindefahrwerk der Variante 4 by KW. In den Radkästen rotieren außerdem nun Manhart Concave One-Felgen in jeweils 20 Zoll und einem glänzendem Weiß. Besohlt sind diese mit Reifen in 245/30ZR20 vorn bzw. 285/25ZR20 hinten. Die Karosserie schärft Manhart schließlich mit Frontspoiler, Seitenschweller-Ansätzen, Heckdiffusor und Heckspoiler. Alles aus Carbon gebacken. Bild: xmedia / Manhart