fbpx

Telefonieren war gestern: Video-Service-Tool von Viserto

Veröffentlicht am 24.10.2024
In Kfz-Betrieben geht oft viel produktive Zeit durch telefonische Nachfragen und Klärungen verloren. Die Viserto-App, vorgestellt von Geschäftsführer Daniel Russo, bietet eine moderne Lösung zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Werkstatt, Ersatzteillager und Kunden. Durch den Einsatz von Videos anstelle von Telefongesprächen ermöglicht die App eine schnellere und effizientere Abwicklung von Aufträgen. Besonders im Bereich Service und Unfallreparatur erweist sich die App als nützlich, da sie nicht nur die Prozesse dokumentiert, sondern auch die Kommunikation zwischen verschiedenen Beteiligten vereinfacht und die Rechtssicherheit erhöht.
 

Wieviel produktive Zeit täglich in den Kfz-Betrieben durch Anrufe oder Anrufversuche zum Kunden verloren geht, lässt sich nicht exakt beziffern. Sicher ist: es ist zuviel. Ständiges Nachtelefonieren wegen Angebotserstellung, Auftragserweiterungen oder der Schilderung komplexer Sachverhalte kostet viel produktive Zeit.


Eine wesentlich einfachere und schnellere Lösung präsentierte Daniel Russo, Geschäftsführer von Viserto, in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen. Die Viserto-App ist ein zeitgemäßes Kommunikationstool für den digitalen Verkauf, den Service und die Kommunikation, welches mit den gängigsten DMS und CRM kompatibel ist. Die Browser-basierte App läuft auf Android- und OS-Endgeräten wie Smartphone oder Tablet.

Video statt Telefon

Die App ist für den Fahrzeugverkauf, im Service, bei Unfallreparaturen oder zur Kommunikation sowohl im Haus als auch zum Kunden prädestiniert. Wichtigstes Tool dabei: die Videofunktion. Besonders im Service findet die App häufige Anwendung. Der Techniker erstellt zunächst ein standardisiertes Foto des Kennzeichens zur Auftragszuordnung. Im nächsten Schritt fertigt er ein Video der beschädigten Teile. Dazu kann die Aufnahme beliebig oft gestoppt und wieder gestartet werden, um Aufnahmen von mehreren Teilen zu machen, ohne ein ellenlanges Video zu erzeugen. Dieses wird anschließend an den Kunden geschickt, der wiederum mit einem Klick den Auftrag bestätigen kann. Darüber hinaus kann der Kunde auch die Auftragspositionen sichten und gegebenenfalls abwählen.

„Die Viserto-App erlaubt eine interaktive Kommunikation mit dem Kunden. Ein Video erzeugt eine ganz andere Wirkung als Worte“,

so Daniel Russo. Das zeigt sich auch in der meist schnellen Reaktion der Kunden. So geben laut Viserto 85 Prozent der Kunden einen Auftrag in weniger als einer Stunde frei.
Zusätzlich kann das Video auch intern, beispielsweise an das Ersatzteillager verschickt werden, wo der Mitarbeiter schon die Ersatzteile vorbereiten kann. Auch so spart der Mechaniker Laufwege und Zeit.

Komplette Prozessabwicklung

Selbst die komplexen Prozesse im Rahmen einer Unfallreparatur sind mit der Viserto-App abzuwickeln. Zum einen gibt die lückenlos dokumentierte Kommunikation Rechtssicherheit. Auf der anderen Seite können Anwälte, Versicherungen, Sachverständige und weitere Dienstleister in den Prozess eingebunden werden. Fotos, Videos und Dokumente werden so abgelegt, dass sie auch von berechtigten Dritten verarbeitet werden können.

Weitere Einsatzmöglichkeiten für die App bietet der Fahrzeughandel. So können Fahrzeuge interessierten Kunden per Video vorgestellt und diese mit einer persönlichen Ansprache versehen werden. Wichtiger Baustein ist hier, wie auch im Service, die Mediathek. Hier kann der Nutzer alle getätigten Aufnahmen, individuelle Kundenansprachen, Grußformeln oder allgemeine Infovideos hinterlegen und verwalten. So können verschiedene Videoclips beliebig miteinander kombiniert werden. Auch können Videos zu wiederkehrenden Zwecken, wie Saisonaktionen, vorproduziert und zum passenden Zeitpunkt mit einer persönlichen Ansprache versehen den Kunden übermittelt werden.

Das war die Innovationswoche der Zukunftswerkstatt 4.0

Viserto hält Geräte „sauber“

Benutzer der Viserto-App müssen sich übrigens trotz aller Fotos, Videos und Dokumente keine Sorgen um den Speicherplatz ihrer Geräte machen.

„Wir nutzen die App nur zur Contenterstellung. Die Daten werden nicht auf den Geräten, sondern in einer Cloud abgespeichert“,

erklärt Daniel Russo.
Weitere Features der App sind beispielsweise eine digitale Auftragswiedervorlage, etwa um vom Kunden zu einem früheren Zeitpunkt abgewählte, aber notwendige Reparaturen erneut anzubieten. Für den einheitlichen Auftritt eines Betriebs auf all seinen Kommunikationswegen können der Video-Service und alle Dokumente im jeweiligen Corporate Design gebrandet und eigene Schriften verwendet werden.


Mehr Flexibilität

Darüber hinaus bietet Viserto die Möglichkeit, eine Schnittstelle für Online-Payment mit Verknüpfung zur Buchhaltungssoftware einzurichten. Die Möglichkeiten einer digitalen Nachtannahme sowie der Key Check-in erlauben es den Kunden außerdem, rund um die Uhr ihr Fahrzeug abzugeben und den Schlüssel sicher in einem Schlüsselsafe zu deponieren. Maximale zeitliche Flexibilität entlastet Kunden und Betrieb gleichermaßen. Übrigens: Im Unterschied zu WhatsApp bietet die Viserto-App die Möglichkeit Aufträge zu bestätigen, Analysen und Auswertungen zu erstellen und ist vor allem im Sinne der Datenschutzverordnung rechtssicher anwendbar. DIE

3/5 - (2 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top