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Reparaturkosten: Schneller Kredit am PoS

Veröffentlicht am 07.10.2024
Laut einer Erhebung der Santander Consumer Bank können oder wollen rund ein Drittel der Autofahrer die Kosten für eine anstehende Reparatur nicht aufbringen. Gleichzeitig wird die Haltedauer der Fahrzeuge immer länger, sprich: die Fahrzeuge immer älter. Mit zunehmendem Alter nehmen jedoch Reparaturbedarf und damit die Kosten zu.
 

Laut ZDK ist die Reparaturwahrscheinlichkeit für Fahrzeuge zwischen 8 und 10 Jahren schon zweimal, ab 10 Jahren sogar dreimal höher als bei vierjährigen Gebrauchtwagen. Eine zusätzliche Herausforderung für viele Kunden sind außerdem die in den letzten Jahren gestiegenen Reparaturkosten. So wuchs laut ZDK der durchschnittliche Reparaturaufwand von 263 Euro in 2018 auf 329 Euro in 2022. Die gute Nachricht kommt aus dem letzten DAT-Report, wonach knapp 90 Prozent der Kunden ihrer Werkstatt treu sind. Allerdings haben rund 30 Prozent der Kunden zwar die Absicht, ihr Fahrzeug reparieren zu lassen, es fehlen ihnen aber die finanziellen Mittel.


Bedarfsgerechte Lösung

Nun gibt es schon seit langer Zeit die Möglichkeit einer Reparaturkostenfinanzierung. Die bisherigen Modelle bedeuten aber viel Zeitaufwand für den Kunden und die Werkstatt bei der Antragstellung und eine längere Wartezeit bis zur Genehmigung. Auf der anderen Seite ist der Werkstattumsatz die tragende Kraft im Unternehmen. Britta Peters und Richard Konzdorf von der Santander Consumer Bank stellten im Rahmen einer Vortragsreihe in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen eine Lösung für einen Ratenkredit zur Reparaturkostenfinanzierung vor, die schnell und unkompliziert über das Smartphone abgewickelt werden kann.

„Der Ratenkredit ist für uns eine wichtige Säule. Wir wissen, dass es im Reparaturkostenbereich einen großen Bedarf gibt“, so Britta Peters.

In fünf Schritten zum Kredit

Mit dem Self-Service der Santander Consumer Bank können die Kunden in fünf einfachen Schritten den Ratenkredit über ihr Handy beantragen und erhalten innerhalb weniger Minuten in der Regel eine Zusage. Dazu scannt der Kunde einen QR-Code, der entweder im Verkaufsraum der Werkstatt aufgestellt oder auf der Rechnung abgedruckt ist. Danach gibt er Betrag und Verwendungszweck ein und wählt eine Rate. Anschließend lädt er ein Foto seines Personalausweises oder Reisepasses hoch und gibt seine persönlichen Daten ein. Ein Einkommensnachweis ist nicht erforderlich. Dann sendet der Kunde seine Daten zur Kreditprüfung an Santander und erhält innerhalb von zwei bis drei Minuten eine Zusage. Erst dann kommt die Werkstatt wieder ins Spiel, um die Identitätsprüfung durchzuführen. Dies ist übrigens neben der Rechnungsstellung der einzige Schritt, bei dem die Werkstatt involviert ist. Abschließend gibt der Kunde noch eine digitale Unterschrift und der Kredit ist rechtsgültig abgeschlossen. Die Vertragsunterlagen bekommt der Kunde im Nachgang per E-Mail zugeschickt.

Mehr Aufträge, weniger Aufwand

Der Self-Service bietet für beide Seiten Vorteile. Die Kunden erhalten innerhalb weniger Minuten und ohne großen Aufwand eine Kreditzusage. Da sie den Antrag komplett selbst ausfüllen, bleibt die Privatsphäre gewahrt, persönliche Daten müssen nicht mit den Mitarbeitern geteilt werden. Über den Self-Service kann der Kunde Kreditbeträge zwischen 99 und 4.000 Euro mit einer Laufzeit von sechs bis 72 Monaten beantragen und braucht dafür keine Verdienstbescheinigung.


Auch die Werkstatt profitiert von dem Self-Service. Und können sich hier anmelden: Santander. Der Zeitaufwand, eine langwierige Antragsstrecke mit dem Kunden gemeinsam durchzugehen, entfällt. Durch die schnelle Abwicklung und Kreditzusage kann die Werkstatt mehr Reparaturumsätze generieren. Innerhalb von 24 Stunden bekommt sie den Rechnungsbetrag gutgeschrieben. Die Teilnahme an dem Self-Service ist für die Werkstatt kostenfrei. Santander, Zukunftswerkstatt

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