Die IAA Transportation 2024, eine der weltweit bedeutendsten Messen für Nutzfahrzeugtechnologien, bietet Knorr-Bremse eine Plattform, um seine neuesten Innovationen zu präsentieren. Das Unternehmen stellt dabei zahlreiche sicherheitskritische Lösungen für den Nutzfahrzeugbereich vor, die auf die großen Trends der Branche, wie Elektrifizierung, Automatisierung und Sicherheit, ausgerichtet sind. Der Messeauftritt in Hannover zeigt Knorr-Bremses Führungsrolle in der Entwicklung von Lösungen, die sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit auf den Straßen maßgeblich erhöhen.
Von Bremssystemen über Lenkungen bis hin zu Fahrerassistenzsystemen – Knorr-Bremse bietet auf der IAA einen umfassenden Überblick über die neuesten Technologien und Entwicklungen. Der Fokus liegt dabei auf Produkten und Systemen, die das Transportwesen von morgen sicherer, nachhaltiger und effizienter machen.
Innovationen im Bereich Bremssysteme: SYNACT® und GSBC
Eines der Hauptaugenmerke des Messeauftritts von Knorr-Bremse liegt auf der modularen Scheibenbremsenfamilie SYNACT®. Diese moderne Scheibenbremsenlösung kombiniert jahrelange Expertise mit neuesten technischen Entwicklungen und hebt sich durch ihre leichte Bauweise und ihre hohe Leistungsfähigkeit hervor. Das System ermöglicht eine erhebliche Reduzierung des Fahrzeuggewichts um bis zu 48 Kilogramm. Dies führt zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz und einem geringeren CO₂-Ausstoß. Besonders hervorzuheben ist die Active Caliper Release (ACR)-Technologie, die den Kraftstoffverbrauch weiter senkt und gleichzeitig die Lebensdauer der Bremsbeläge verlängert.
Die Bremssteuerung Global Scalable Brake Control (GSBC) von Knorr-Bremse ist eine weitere zukunftsweisende Entwicklung, die auf der IAA vorgestellt wird. Dieses modulare System reduziert die Anzahl der notwendigen Komponenten und spart somit Gewicht und Installationskosten. Die GSBC integriert alle essenziellen Funktionen der Bremssteuerung, darunter ABS und ESP, und ist zudem für den Einsatz in modernen Fahrerassistenzsystemen ausgelegt. Besonders für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge bietet dieses System Vorteile, indem es den Antriebsmotor in den Regelkreis der Fahrdynamik integriert, was die Reichweite der Fahrzeuge erhöht und den Verschleiß der Bremsbeläge reduziert. Die GSBC kann außerdem zu einem redundanten System für das hochautomatisierte Fahren (HAD) erweitert werden.
Mit der elektromechanischen Bremstechnik setzt Knorr-Bremse einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung sicherheitskritischer Subsysteme. Das elektromechanische Bremssystem (EMBS) ersetzt traditionelle Systeme durch „Full-by-Wire“-Technologie. Es besteht aus einer redundanten Stromversorgung, einer doppelten Bremssteuerung sowie elektromechanischen Bremsaktuatoren. Diese innovative Technologie bietet entscheidende Vorteile hinsichtlich Platzbedarf, Geräuschentwicklung und Präzision.
Elektrische und hybride Lenkungssysteme: EPS und AHPS
Neben Bremssystemen präsentiert Knorr-Bremse auf der IAA auch seine neuesten Entwicklungen im Bereich der Lenkungssysteme. Hierzu gehört die vollelektrische Lenkung Electric Power Steering (EPS), die speziell für die Bedürfnisse von elektrifizierten und automatisierten Nutzfahrzeugen entwickelt wurde. Das EPS-System arbeitet nach einem Prinzip der bedarfsgesteuerten Energieversorgung, was den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch des Fahrzeugs deutlich reduziert und somit auch die CO₂-Emissionen senkt. Mit der EPS-Lenkung legt Knorr-Bremse den Grundstein für die nächste Generation der Lenkungstechnologie: Steer-by-Wire, bei der keine mechanische Verbindung mehr zwischen Lenkrad und Lenkaktuator notwendig ist.
Ergänzt wird das Angebot durch die Advanced Hybrid Power Steering (AHPS), ein elektrohydraulisches System, das zusätzlich zum Fahrer durch ein Überlagerungsmoment auf die Lenkbewegung Einfluss nehmen kann. AHPS ermöglicht es, den Lenkeinschlag dynamisch anzupassen, um das Fahrerlebnis zu optimieren und den Energieverbrauch weiter zu senken. Beide Systeme erfüllen höchste Anforderungen an Sicherheit und Effizienz und unterstützen moderne Fahrerassistenzsysteme.
Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation
Auch im Bereich der Fahrerassistenzsysteme setzt Knorr-Bremse neue Maßstäbe. Mit dem Blind Spot Information System (BSIS) und dem Moving Off Information System (MOIS) bringt das Unternehmen Lösungen auf den Markt, die die Sicherheit im Straßenverkehr deutlich verbessern. Diese Systeme erkennen kritische Situationen im toten Winkel oder beim Anfahren und warnen den Fahrer frühzeitig, um Kollisionen zu verhindern. Diese Lösungen sind besonders relevant im Hinblick auf die Umsetzung der ab Juli 2024 geltenden EU-Vorschriften für die Verkehrssicherheit (GSR II).
Eine weitere Innovation ist das Knorr-Bremse Fusion Front ADAS. Dieses fortschrittliche Fahrerassistenzsystem kombiniert Informationen aus Frontkamera und Radar, um komplexe Verkehrssituationen präzise zu erfassen. Das System integriert verschiedene Funktionen wie einen Notbremsassistenten, der Fußgänger erkennt (Pedestrian Advanced Emergency Braking System, PAEBS), und einen Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist, LKA). Mit diesen Funktionen trägt Knorr-Bremse entscheidend zu einer sichereren und unfallfreien Zukunft im Straßenverkehr bei.
Fortschritte in der Luftversorgung und -aufbereitung
Ein weiteres Highlight der Messepräsentation ist die neue Technologieplattform Global Scalable Air Treatment (GSAT). Diese modulare Plattform ist in der Lage, unterschiedliche Anforderungen an die Luftversorgung und -aufbereitung für Nutzfahrzeuge weltweit zu erfüllen. Sie bietet eine skalierbare Lösung, die alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und gleichzeitig höchste Effizienz gewährleistet. In Kombination mit der intelligenten Air Processing Unit (iAPU), die Funktionen zur Kraftstoffersparnis und Steuerung des E-Motors bietet, positioniert sich Knorr-Bremse als Vorreiter bei energieeffizienten Lösungen für Nutzfahrzeuge.
Der Rotary Vane Compressor (RVC) von Knorr-Bremse, ein geräuscharmes Luftversorgungssystem für Fahrzeuge mit geringem bis mittlerem Luftbedarf, wird ebenfalls auf der Messe vorgestellt. Dieses System ist besonders für elektrische Nutzfahrzeuge geeignet, da es leise arbeitet und gleichzeitig eine hohe Effizienz bietet. Zusätzlich präsentiert Knorr-Bremse einen Schraubenkompressor für Fahrzeuge mit hohem Luftbedarf, der ebenfalls auf eine geräuscharme und energieeffiziente Betriebsweise ausgelegt ist.
Fazit und Ausblick
Knorr-Bremse beweist mit seiner Präsentation auf der IAA Transportation 2024 erneut seine Innovationskraft und seine Führungsposition im Bereich sicherheitskritischer Technologien für Nutzfahrzeuge. Mit seinen fortschrittlichen Brems-, Lenkungs- und Fahrerassistenzsystemen sowie neuen Lösungen im Bereich der Luftversorgung und -aufbereitung trägt das Unternehmen maßgeblich zur Transformation des Transportsektors bei. Die Entwicklungen von Knorr-Bremse sind nicht nur zukunftsweisend, sondern bieten bereits heute konkrete Vorteile in puncto Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Technologien wird eine Schlüsselrolle in der Zukunft des automatisierten und elektrifizierten Fahrens spielen. Knorr-Bremse schafft die Grundlage für eine unfallfreie und umweltfreundliche Mobilität, die den Anforderungen einer sich schnell verändernden Welt gerecht wird. Die auf der IAA Transportation vorgestellten Produkte und Systeme zeigen, dass das Unternehmen nicht nur die heutigen Herausforderungen meistert, sondern auch auf die Mobilität der Zukunft vorbereitet ist. Quelle: Knorr-Bremse