Zugegeben: Ein Ferrari 296 GTB ist nicht alltäglich auf deutschen Straßen. Dennoch nimmt sich Edel-Tuner Novitec den Edel-Italiener zur Brust und unterzieht diesem quasi einem Carbon-Tuning.
Wenig überraschend bekommt die Maranello-Flunder erst einmal neue Anbauteile. Und zwar Kotflügel, die den Renner vorn um sechs, hinten sogar um zwölf (!) Zentimeter breiter machen. So kommt der Ferrari 296 GTB auf nun 208 Zentimeter Breite. Die neuen Kotflügel füllen zudem eigens von Vossen entwickelte Schmiederäder aus. Diese messen 21 (vorn) bzw. 22 Zoll (hinten) und sind mit Hochleistungspneus in 255/30 ZR 21 respektive 335/25 ZR 22 besohlt.
Ferrari 296 GTB by Novitec
Zurück zum Bodykit. Die neuen Kotflügel beinhalten außerdem neue Luftaus- (vorn) und Lufteinlässe (hinten). Dazu spendiert Novitec neue Spiegelkappen, eine neue Frontschürze samt Frontlippe oder eine spezielle Kofferraumhaube. Sowie – logo – einen brandneuen Heckflügel. Sämtliche Teile sind zumindest teilweise in Sicht-Carbon gehalten. Ebenso wie die neue Verkleidung für den Motorraum.
Dank Sportfedern liegt der Ferrari 296 GTB zudem noch mal 25 mm tiefer auf dem Asphalt. Ein (optionales) Liftsystem hilft bei typischen Hindernissen. Mehr Sound verspricht eine hauseigene Hochleistungsauspuffanlage, die der Tuner aus Stetten gleich in verschiedenen Varianten anbieten. So oder so steigt mit der Abgasanlage die Power des Ferrari 296 GTB um 38 auf 868 PS. Bild: automediapool.com / Novitec