Manhart GR 550 heißt der neueste Coup des Wuppertaler Tuners. Das Basismodell stellt ein gut bekannter (und ebenso legendärer) Sportwagen: der Toyota GR Supra.
Zusammen mit BMW brachte Toyota 2019 den Supra zurück. Das Topmodell – zumindest in Europa – stellt ein Sechszylinder mit drei Litern und 340 PS. Dieser Motor, der B58, stammt von BMW und kommt auch im Z4 zum Einsatz. Den Sechszylinder ging Manhart bei seinem Umbau jedenfalls prompt als erstes an.
Manhart GR 550 kommt auf 550 PS
Dank dem hauseigenen Turbo-Leistungskit samt Turbo-Upgrade stemmt die 3,0-l-Maschine nun 550 PS. Wobei Manhart auch die Sauerstoffzufuhr optimiert. Neben der Power steigt so außerdem das maximale Drehmoment. und zwar von 500 auf 770 Nm. Mehr Klang verspricht zudem eine (wieder hauseigene) Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappenfunktion und vier schwarzen Endrohren á 100 mm.
Optisch zeigt der Manhart GR 550 ebenfalls seine erstarkte Potenz. Auf den Achsen rotieren neuerdings 20 Zoll große Manhart Concave One. Besohlt sind diese vorn mit 255/30er Gummis, hinten mit 295/25er. Übrigens in Kombination mit Spurverbreiterungen von H&R. Passend zum neuen Schuhwerk ist der Manhart GR 550 per Tieferlegungsfedern abgesenkt. Alternativ steht ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 parat. Zuletzt bekommt der Renner noch ein Carbon-Bodykit. Inhalt: Frontspoiler, Motorhauben-Einsätze, Spiegelkappen, Seitenschweller, Heckflügel und Heckdiffusor. Bild: xmedia / Manhart