Die moderne Windschutzscheibe ist weit mehr als nur ein einfaches Stück Glas. Sie hat sich zu einem Hightech-Produkt entwickelt, das nicht nur den Fahrkomfort erhöht, sondern auch entscheidend zur Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt. Carglass, ein führendes Unternehmen in der Fahrzeugglasreparatur und -austausch, spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung und Anwendung dieser Technologien. Der mehrschichtige Aufbau und die Integration von Kameras und Sensoren verlangen bei Reparaturen und Austauscharbeiten ein hohes Maß an Know-how und Präzision.
Der Aufbau moderner Windschutzscheiben
Windschutzscheiben bestehen aus Verbundsicherheitsglas (VSG), das aus zwei Glasschichten besteht, die durch eine Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) verbunden sind. Diese Schichten sorgen dafür, dass bei einem Steinschlag oder Unfall keine Scherben ins Fahrzeuginnere gelangen. Die Ausgangsprodukte für die Glasherstellung sind Quarzsand, Dolomit, Natriumcarbonat, Kalkstein, Bruchglas und Wasser. Quarz, das Hauptbestandteil, macht 60 bis 70 Prozent des Gesamtgewichts der Windschutzscheibe aus.
Zusätzlich zu den Glasschichten und der PVB-Folie werden moderne Windschutzscheiben mit funktionalen Beschichtungen versehen. Diese Beschichtungen verbessern die Sicht, erleichtern das Enteisen, erhöhen die Witterungsbeständigkeit und bieten Schutz vor UV-Strahlung. Heizelemente und komplexe Sensoren für Fahrerassistenzsysteme sind ebenfalls integriert. Diese Sensoren unterstützen zahlreiche Funktionen, von Head-Up-Displays über Regensensoren bis hin zu kamerabasierten Spurhalteassistenten und Abstandswarnern.
Reparatur versus Austausch: Die „Repair-First-Strategie“
Die Reparatur eines Steinschlagschadens erfordert besonderes Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Carglass®, ein führender Anbieter in der Fahrzeugglasreparatur und -austausch, verfolgt daher konsequent die „Repair-First-Strategie“. Diese Strategie priorisiert die Reparatur vor dem Austausch, um sowohl die Kosten für die Fahrzeughalter als auch die Umweltbelastung zu reduzieren. Eine Steinschlagreparatur verursacht weniger CO₂-Emissionen als der Austausch einer gesamten Windschutzscheibe.
Carglass® nutzt ein patentiertes Verfahren, bei dem eine exakt dosierte Menge Spezialharz durch eine Reparaturglocke in den Schaden eingebracht wird. Das Harz schließt durch Unterdruck selbst feinste Risse, bevor es unter UV-Strahlung vollständig aushärtet und geglättet wird. So wird sichergestellt, dass die Windschutzscheibe ihre vielfältigen Funktionen schnell wieder erfüllen kann.
Carglass®: Ein Blick auf das Unternehmen
Carglass® Deutschland ist auf die Reparatur und den Neueinbau von Fahrzeugglas spezialisiert. Mit rund 2.000 Mitarbeitenden, davon mehr als 1.400 in 370 Service-Centern, und 180 Mitarbeitern im Customer Contact Center, bearbeitet das Unternehmen jährlich etwa 1,2 Millionen Kundenkontakte. Die mobile Einheit von Carglass® besteht aus über 240 Fahrzeugen, die deutschlandweit unterwegs sind, um Reparaturen und Austauscharbeiten vor Ort durchzuführen.
Carglass® gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Gruppe, dem weltweit größten Unternehmen für Fahrzeugglasreparatur und -austausch. Die Gruppe beschäftigt etwa 29.000 Mitarbeitende in 37 Ländern auf sechs Kontinenten und erzielte 2022 einen Umsatz von über 5,6 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte der Mitarbeitenden sind hoch qualifizierte Monteure, die täglich dazu beitragen, die Sicherheit und den Komfort im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Effizienz und Innovation in der Fahrzeugglasreparatur
Ein zentrales Element in der Philosophie von Carglass® ist die kontinuierliche Verbesserung der Reparatur- und Austauschprozesse. Durch Investitionen in Forschung und Entwicklung gelingt es dem Unternehmen, die Reparaturmethoden stetig zu optimieren und neue Techniken zu entwickeln, die den Reparaturprozess beschleunigen und die Qualität weiter erhöhen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung spezieller Harze, die noch besser in der Lage sind, selbst feinste Risse und Sprünge zu schließen, ohne die optische Klarheit der Windschutzscheibe zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus setzt Carglass® auf eine umfassende Schulung seiner Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dies betrifft nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch das Wissen über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und deren Integration in moderne Fahrzeuge. Diese ständige Weiterbildung stellt sicher, dass die Techniker von Carglass® in der Lage sind, selbst die komplexesten Reparaturen und Kalibrierungen schnell und effizient durchzuführen.
Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit
Neben der technischen Expertise legt Carglass® großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die „Repair-First-Strategie“ ist ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements, da sie dazu beiträgt, Ressourcen zu schonen und Abfall zu reduzieren. Durch die Reparatur anstelle des Austauschs von Windschutzscheiben werden nicht nur die CO₂-Emissionen gesenkt, sondern auch der Bedarf an neuen Materialien reduziert.
Carglass® setzt zudem auf umweltfreundliche Materialien und Prozesse in allen Bereichen des Unternehmens. Dies umfasst den Einsatz von recycelbaren Materialien, die Minimierung des Energieverbrauchs in den Service-Centern und den Einsatz von umweltfreundlichen Fahrzeugen in der mobilen Einheit. Durch diese Maßnahmen trägt Carglass® aktiv zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei und unterstützt die globalen Bemühungen um den Klimaschutz.
Fazit
Die technologische Weiterentwicklung von Windschutzscheiben ist ein fortlaufender Prozess, der sowohl die Sicherheit als auch den Komfort für Autofahrer ständig verbessert. Mit der Integration von immer mehr Funktionen und der Weiterentwicklung von Materialien und Reparaturtechniken wird die Windschutzscheibe auch in Zukunft eine zentrale Rolle im Fahrzeugdesign spielen. Unternehmen wie Carglass® tragen maßgeblich dazu bei, dass diese Entwicklungen erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden und Autofahrer von den neuesten Technologien profitieren können. Quelle: Carglass