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ZF erweitert cubiX-Portfolio auf Nutzfahrzeuge

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Zukunft der Nutzfahrzeuge wird zunehmend durch Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung gestaltet. Um den damit einhergehenden Anforderungen gerecht zu werden, hat die ZF Friedrichshafen AG ihre Steuerungssoftware cubiX erweitert und nun auch für Nutzfahrzeuge verfügbar gemacht. Die ursprünglich für Pkw entwickelte Software hat bereits erfolgreich Einzug in die Serienproduktion gehalten und bietet durch die Einbindung des umfassenden Nutzfahrzeug-Know-hows von ZF eine fertige Lösung für das automatisierte Fahren in Nutzfahrzeugen. Zudem nutzt cubiX den intelligenten Reifenalgorithmus Sightline von Goodyear, wodurch neue Funktionen sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge ermöglicht werden.


ZF’s Innovationskraft im Nutzfahrzeugbereich

Mit der Erweiterung der cubiX-Software auf Nutzfahrzeuge reagiert ZF auf die wachsenden Anforderungen an moderne Fahrzeugsteuerungssysteme. In der neuen elektrischen und elektronischen Fahrzeugarchitektur steuert cubiX zentral alle Aktuatoren eines Fahrzeugs, einschließlich Bremsen, Antriebsstrang und Lenkung. Dies gewährleistet nicht nur eine optimale Fahrzeugstabilität, Sicherheit und Präzision, sondern auch eine herausragende Leistung unter verschiedenen Fahrbedingungen. Die neue Version der Software ist an die spezifischen Bedürfnisse von Nutzfahrzeugkunden angepasst und umfasst neben der Software auch die erforderliche Hardware sowie Integrations- und Systementwicklungsservices.

Die Einführung der cubiX-Software für Nutzfahrzeuge unterstreicht, wie effektiv ZF die Synergien aus divisonsübergreifender Zusammenarbeit nutzen kann. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden schnelle und kosteneffiziente Lösungen anzubieten. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung softwaredefinierter Nutzfahrzeuge, die in den kommenden Jahren zunehmend automatisierte und hoch-automatisierte Anwendungen umfassen werden. ZF zeigt damit seine Fähigkeit, innovative Technologien zu entwickeln und auf verschiedene Mobilitätssegmente zu übertragen, um den wachsenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Vorteile und Potenziale der neuen cubiX-Version

Die neue cubiX-Version bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Potenzialen für automatisierte Anwendungen. Besonders in anspruchsvollen Fahrszenarien wie Logistikzentren oder Häfen, wo die Möglichkeiten für den Einsatz automatisierter Technologien zeitlich näher liegen als auf öffentlichen Straßen, zeigt cubiX seine Stärken. Automatisiert fahrende Lkw können die Effizienz und Produktivität erheblich steigern und gleichzeitig Probleme wie den anhaltenden Fahrermangel in der Logistikbranche lösen.

ZF hat die neue cubiX-Software erfolgreich unter realen Bedingungen getestet. Eine Langzeit-Pilotstudie auf einem Logistik-Betriebshof in Deutschland hat gezeigt, dass die Software in der Praxis bestens funktioniert. Dies bietet Nutzfahrzeugherstellern die Möglichkeit, sich auf ihre Kernkompetenzen zu fokussieren, während ZF die technische Grundlage für eine höhere Automatisierungsstufe liefert.

Darüber hinaus profitiert die neue cubiX-Version von den Erfahrungen und Entwicklungen im Pkw-Bereich. Hier ist die Software bereits in Serienfahrzeugen im Einsatz und überzeugt durch ihren modularen Aufbau. Funktionen wie „Variable Driving Characteristics“ und „Trailer Stability Assist“ bieten Pkw-Fahrern die Möglichkeit, den Fahrcharakter des Autos individuell anzupassen und die Schwingungsgefahr von Anhängern zu minimieren, ohne die Reisegeschwindigkeit zu reduzieren.

Integration moderner Assistenzsysteme

Ein wesentlicher Bestandteil der cubiX-Software ist die Fähigkeit, moderne Fahrerassistenzsysteme zu integrieren, die die Sicherheit und Effizienz von Nutzfahrzeugen erheblich steigern. Die fortschrittliche Steuerungssoftware ermöglicht es, Systeme wie automatisches Notbremsen, Spurhalteassistenten und adaptive Geschwindigkeitsregelungen nahtlos zu kombinieren und zu koordinieren. Diese Technologien tragen nicht nur zur Vermeidung von Unfällen bei, sondern optimieren auch den gesamten Fahrbetrieb durch verbesserte Reaktionszeiten und präzise Steuerung. ZF stellt sicher, dass cubiX mit einer Vielzahl von Sensoren und Aktuatoren kompatibel ist, was eine flexible Anpassung an unterschiedliche Fahrzeugmodelle und Einsatzszenarien ermöglicht.

Ein besonders innovatives Feature der cubiX-Software ist die Fähigkeit, in Echtzeit Daten von verschiedenen Fahrzeugkomponenten und externen Quellen zu verarbeiten und darauf basierend optimale Steuerungsentscheidungen zu treffen. Dies wird durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen und maschinellen Lernens ermöglicht, die ständig dazulernen und sich an verändernde Bedingungen anpassen. Die Möglichkeit, verschiedene Assistenzsysteme zu integrieren und zu koordinieren, macht cubiX zu einer Schlüsseltechnologie für die Entwicklung sicherer und effizienter Nutzfahrzeuge der nächsten Generation.

Umweltfreundliche und wirtschaftliche Vorteile

Neben den sicherheitstechnischen und funktionalen Vorteilen trägt die cubiX-Software auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Nutzfahrzeugen bei. Durch die optimierte Steuerung des Antriebsstrangs und die effiziente Nutzung von Energiequellen kann der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt werden. Dies führt nicht nur zu geringeren Betriebskosten, sondern auch zu einer Reduzierung der Emissionen, was im Einklang mit den globalen Bemühungen steht, die Umweltauswirkungen des Verkehrssektors zu minimieren.

Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil der cubiX-Software liegt in der verbesserten Wartungsplanung und der Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten. Durch die kontinuierliche Überwachung und Analyse von Fahrzeugdaten können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und präventive Maßnahmen ergriffen werden. Dies reduziert nicht nur die Wartungskosten, sondern erhöht auch die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, was besonders im Logistik- und Transportsektor von großer Bedeutung ist. Die Fähigkeit, sowohl die Umweltbelastung zu reduzieren als auch die Wirtschaftlichkeit zu verbessern, macht cubiX zu einer attraktiven Lösung für Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotten optimieren möchten.

Ausblick

Mit der Einführung der cubiX-Software für Nutzfahrzeuge setzt ZF einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung moderner Fahrzeugsteuerungssysteme. Die Nutzung intelligenter Technologien und die Erweiterung um Funktionen wie den Reifenalgorithmus Sightline von Goodyear machen cubiX zu einer zukunftsweisenden Lösung für die gesamte Branche. Die Fähigkeit, Aquaplaning-Situationen frühzeitig zu erkennen und die Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend anzupassen, erhöht die Sicherheit und Kontrolle sowohl bei Pkw als auch bei Nutzfahrzeugen.

ZF zeigt eindrucksvoll, wie durch die Nutzung divisonsübergreifender Synergien innovative Lösungen für verschiedene Segmente der Mobilität geschaffen werden können. Die Erweiterung der cubiX-Software auf Nutzfahrzeuge ist ein klarer Schritt in Richtung eines softwaredefinierten Fahrzeugs und legt den Grundstein für eine stärker automatisierte und vernetzte Zukunft im Nutzfahrzeugbereich.


Fazit

Die Erweiterung der cubiX-Software auf Nutzfahrzeuge zeigt, wie ZF seine umfassende Expertise im Bereich der Fahrzeugsteuerung einsetzt, um innovative Lösungen für die Zukunft der Mobilität zu entwickeln. Die neuen Funktionen und die Integration intelligenter Technologien wie Sightline von Goodyear machen cubiX zu einer vielseitigen und leistungsfähigen Plattform, die sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit von Nutzfahrzeugen und Pkw erhöht. Mit dieser Entwicklung positioniert sich ZF als führender Anbieter im Bereich der softwaredefinierten Fahrzeugsteuerung und schafft die Basis für die nächste Generation automatisierter und vernetzter Fahrzeuge. Quelle: ZF

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