fbpx

Volkswagen: Viele Modelle ab sofort mit ChatGPT (KI)

Veröffentlicht am 02.07.2024
 

KI, also Künstliche Intelligenz, ist nicht mehr wegzudenken. Nun setzt auch Volkswagen vermehrt auf den Trend. ChatGPT ist „ab sofort in vielen Volkswagen Modellen verfügbar“.


Mit seiner neuen Infotainment-Generation setzt die Wolfsburger Marke vermehrt auf ChatGPT. Die Technik kommt in allen neuen Fahrzeugen der ID-Familie sowie von Golf, Passat und Tiguan zum Einsatz. Dabei verspricht das KI-Tool eine „Vielzahl neuer Möglichkeiten“.

VW: Neue Möglichkeiten dank ChatGPT

Zum Beispiel kann ChatGPT recherchierte Inhalte vorlesen oder mit dem Fahrzeug per natürlicher Sprache interagieren. Die Bedienung des KI-Tools erfolgt über den hauseigenen Sprachassistenten IDA. Dieser erlaubte schon zuvor die Steuerung diverser Features wie Klima oder Navi per Sprachbefehl. Mit ChatGPT „wachsen die Möglichkeiten“ jedoch, wie Volkswagen erklärt. Zum Beispiel erklärt das KI-Tool nahe Sehenswürdigkeiten. Oder berichtet über das letzte große Sportereignis, egal ob Olympia, Fußball, Tennis oder Formel 1. Für den Nachwuchs kann das Tool sogar als Nachhilfelehrer dienen und etwa Mathematik-Aufgaben lösen.


Der Clou: Für ChatGPT ist kein Extra-Account oder eine App nötig. Stattdessen langt ein Account bei VW Connect bzw. VW Connect Plus. ChatGPT springt zudem nur ein, wenn das VW-System – sprich IDA – keine Antwort kennt. Dann leitet das System die Frage anonym an ChatGPT weiter, wobei das Tool „keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten“ erhält. Bild: Volkswagen

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top