Schon von Haus haben die MINI-Modelle – Stichwort Gokart-Feeling – einen Top-Ruf. OctaneFactory legt dennoch nach und schärft das MINI Coupé zum Tracktool.
Vor allem die JCW-Modelle (John Cooper Works) sowie die älteren MINIs gelten quasi als Gokarts für die Straße. Kein Wunder also, dass MINI als Top-Basis erstklassiger Tracktools zählt. Das sieht auch MINI-Spezi OctaneFactory aus Recklinghausen so. Diese schärfen kurzerhand das MINI Coupé zum Tracktool, das erst einmal neue Räder bekommt.
MINI Coupé aus Barracuda Summa
Der Tuner setzt auf einen Satz Barracuda Summa, die (pro Stück) nur 7,2 kg wiegt. Besohlt sind die Räder in 18 Zoll mit 215/40er Kumho Semislicks. Dazu verbaut OctaneFactory dem MINI Coupé ap Racing Bremsen für ordentlich Biss, ein Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk und ein Wavetrac Sperrdifferential.
Danach geht OctaneFactory den Vierzylinder-Turbo an. Stemmt dieser ab Werk 211 PS, kitzelt der Tuner sogar 300 PS und „mehr als 400 Nm“ raus. Möglich machen es diverse Upgrades wie Turbolader, Ladeluftkühler, Schmiedekolben auf Titanpleueln oder optimierte Ventile samt Federn. Die Abgase führen außerdem Motorsport Krümmer, HJS Katalysatoren und eine Akrapovic Auspuffanlage ab. Zuletzt bekommt das MINI Coupé noch Recaro Pole Position Sitze mit Sechspunktgurten, einen Heigo Überrollbügel und ein unten abgeflachtes Lenkrad mit einem Bezug aus Leder und Alcantara. Bild: xmedia / OctaneFactory / JMS Fahrzeugteile