Im Mai 2014 eröffnete der Driver-Flagshipstore in der Hanauer Straße in Frankfurt, auch bekannt als Automeile. Den zehnten „Geburtstag“ feierte man jetzt ausgiebig gemeinsam mit der Muttergesellschaft Pirelli Deutschland. Wolfgang Meier, CEO Pirelli Deutschland GmbH, nahm das Event zum Anlass, die zukünftigen Ziele von Pirelli und Driver zu umreißen:
„Unser Fokus liegt auf Wachstum und Investitionen im deutschen Markt, um damit unsere Zukunftssicherheit am Standort zu sichern“.
Dies soll gemeinsam mit der Driver Reifen und Kfz-Technik GmbH sowie der Driver Handelssysteme GmbH erreicht werden. Das Netzwerk der Driver Center umfasst deutschlandweit mehr als 200 Filialen, die teils von Pirelli selbst, teils von Franchise-Nehmern betrieben werden. Der Flagshipstore in Frankfurt, neben München der einzige in Deutschland und einer von nur acht Flagshipstores weltweit, setzte mit seinem Konzept neue Maßstäbe in Deutschland und diente als Vorbild für weitere Driver-Betriebe. Heute betreibt die Handelskette Driver europaweit über 1.200 Filialen und will weiter wachsen. „Wir wollen mit eigenen als auch Franchisestores eine Abdeckung über ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus erreichen“, so Wolfgang Meier.
Fachkräfte selbst ausbilden
In der Region Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet sind Pirelli und Driver mit dem Standort Breuberg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zusammen beschäftigt man über 3.000 Mitarbeiter und stellt jährlich über 130 Auszubildende ein. Damit begegnet man auch dem Fachkräftemangel, damit dieser nicht zur Wachstumsbremse wird. „Die richtigen Leute zu finden ist momentan nicht einfach. Deshalb versuchen wir mit entsprechenden Maßnahmen zum einen langjährige und erfahrene Mitarbeiter zu halten, auf der anderen Seite rekrutieren wir auch neue Mitarbeiter für den Ausbau unserer Geschäfte in bestimmten Filialen. Das ist nicht einfach, wir kennen die Thematik des Fachkräftemangels, aber auch die Konkurrenz ist sehr hoch. Die durchschnittliche Mitarbeiter-Zugehörigkeit bei Driver liegt bei rund 17 Jahren, das ist ein sehr wichtiger Faktor“, so Giuseppe Pittella, Geschäftsführer der Driver Reifen und Kfz-Technik GmbH.
„Driver übernimmt, wie das auch bei Pirelli Philosophie ist, die Ausbildung der Nachwuchskräfte und hat rund 30 Auszubildende kontinuierlich, bei Pirelli sind es über 100“,
ergänzt Wolfgang Meier. 95 Prozent der Auszubildenden bleiben im Unternehmen.
Ein Ohr am Kunden
Das Konzept der Driver-Center beschreibt Giuseppe Pittella: „Kundenbetreuung und professionelle Dienstleitung stehen an oberster Stelle. Dafür stehen einerseits unsere konstant weitergebildeten Mitarbeiter, andererseits auch die Werkstattausrüstung auf dem neusten Stand, nicht nur für den Reifenservice, sondern auch für den Kfz-Service“. Erik Vecchiet, GF Vertrieb und Marketing ergänzt:
„Pirelli unterstützt Driver strategisch, um selektiv in der Erweiterung des Netzwerkes voranzugehen. Strategisch wichtig für Driver sind die großen Ballungsräume“.
Aber auch die Kunden selbst, wie Wolfgang Meier betont: „Mit den Driver-Centern haben wir als Industrie auch ein Ohr am Kunden. Was braucht er, was will er, und was nicht. Sonst erhalten wir Informationen über die Kanäle Erstausrüstung und Handel nur aus dritter Hand. Im Driver-Center trifft der Kunde direkt auf unsere Mitarbeiter und kann sich austauschen, ein Extra-Plus, das wir in unsere Strategie mit einbinden können“.
Nachhaltig wachsen
Neben den über 200 Driver-Betrieben haben sich auch rund 600 Partnerbetriebe der Driver Fleet Solution angeschlossen, die Flottenkunden betreuen. Driver zählt damit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern auf dem deutschen Markt und will seinen Wachstumskurs konsequent fortsetzen: Bundesweit mit den richtigen Partnern und einem erstklassigen Service für Flottenbetreiber. Auch der Driver Center in Frankfurt will noch wachsen. „Die Frankfurt/Rhein-Main-Region bietet dafür gute Perspektiven“, weiß Wolfgang Meier.
„Denn Fachleute erwarten, dass die Bevölkerung hier bis 2040 um über 30 Prozent wachsen wird und hochqualifizierte Arbeitskräfte und attraktive Unternehmen in die Region kommen.“
Auch nachhaltiges Wirtschaften und E-Mobilität gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. „Pirelli und Driver sind dafür gut gerüstet“, ist Wolfgang Meier
überzeugt. „Wir statten unsere Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für E-Fahrzeuge mit der wegweisenden Elect-Technologie aus. Für professionelle Serviceleistungen an E-Automobilen, die von fast allen Verkaufsstellen durchgeführt werden, verfügen die Fachleute in den DRIVER Centern aufgrund der Ausbildungskurse und Zertifizierungsverfahren über das nötige Know-how und das Equipment.“ Erik Vecchiet ergänzt: „Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch soziale. Gleichstellung, Diversität, Work-Live-Balance sind unter anderem Teil der Unternehmenskultur von Pirelli und Driver“. Driver beschäftigt Mitarbeiter aus 20 Nationen, bei Pirelli sind es sogar 34.