Der 8er ist eine Erfindung der Neuzeit? Falsch. Schon mit dem E31 bauten die Münchner ein Luxuscoupé, dass als 8er im Handel stand. Und das nun als Manhart MH8 5.0 V8 sein Revival feiert.
BMW E31: So hieß der erste BMW 8er. Diesen rollte der Autobauer 1989 ins Autohaus. Die Produktion endete erst zehn Jahre später anno 1999. Ein solches Luxuscoupé der 1990er, konkret einen E31 850i, nahm sich nun Manhart Classic Cars zur Brust. Das Ergebnis: der Manhart MH8 5.0 V8 Limited 01/05.
Manhart MH8 5.0 V8: geschärfter E31
Diesen haben die Wuppertaler – logo – nochmal deutlich nachgebessert. Zuerst baute Manhart den V12 (!) mit fünf Litern Hub aus und tauschte diesen mit dem V8 aus dem E39. Dieser stellte von 1995 bis 2004 den M5. Egal, denn der V8 lieferte mit 400 PS tatsächlich mehr als der V12 aus dem 850i mit „nur“ 300 Pferden. Wobei Manhart den Achtender noch mal dezent auf 420 Pferde nachschärfte.
Davon ab spendiert der Tuner neue Räder. Und zwar hauseigene Concave One in 20 Zoll, die mit Continental Sport Contact 7-Gummis in 255/30R20 und 295/25R20 besohlt sind. Die Speichen-Felgen bringen zudem hervorragend die neuen Manhart-Bremsen zur Geltung. Zuletzt bekommt der Manhart Mh8 5.0 V8 noch neue Schürzen, „windschlüpfrige M-Außenspiegel“ sowie eine Abrisskante auf dem Heckdeckel. Bild: xmedia / Manhart