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Väth Mercedes-AMG GT 63 S: Über 100 PS mehr

Veröffentlicht am 20.03.2024
 

Mehr Leistung für den Mercedes-AMG GT 63 S Viertürer

Im Hause Mercedes stellt der GT 63 S die Speerspitze des Viertürer-Coupés dar. Väth allerdings holt einiges mehr aus dem Renner heraus. Der Väth Mercedes-AMG GT 63 S liefert beeindruckende 750 Pferde. Doch von vorn: Ab Werk kommt der AMGler auf satte 639 Pferde sowie 900 Nm. Freilich kein Wunder, paart Mercedes-AMG den verbauten 4,0-l-V8 doch mit einem E-Motor. So oder so: Väth kann noch mal deutlich nachlegen.


Von Haus aus stark: Die Basis des AMG GT 63 S

Der Mercedes-AMG GT 63 S ist bereits ab Werk ein Kraftpaket. Mit 639 PS und 900 Nm Drehmoment, die durch einen 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor in Kombination mit einem Elektromotor erzeugt werden, bietet er herausragende Leistung und Dynamik. Diese beeindruckende Power ermöglicht es dem Viertürer, in nur wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, was ihn zu einem der schnellsten Serienfahrzeuge auf dem Markt macht.

Väth Tuning bringt den Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic auf 750 PS

Mittels neuer Software sowie einem neuen Ansaugsystem erreicht der Väth Mercedes-AMG GT 63 S nun 750 PS. Außerdem liefert er 1.050 Nm Drehmoment, wobei Väth das Drehmoment wegen der Haltbarkeit begrenzen muss. Daher verpasst der Edel-Tuner auch dem Getriebe eine neue Software. Im Fazit rennt der Väth Mercedes-AMG GT 63 S jedenfalls auf 335 km/h Spitze. Somit ist der Viertürer noch mal 20 Stundenkilometer schneller als in der Serienversion. Apropos: Für mehr Klang sorgt eine Abgasanlage mit Klappensteuerung, deren Sound per Knopfdruck steuerbar ist.

Technische Optimierungen für maximale Performance

Väth hat den Mercedes-AMG GT 63 S nicht nur in Bezug auf Leistung, sondern auch in Bezug auf Haltbarkeit und Effizienz optimiert. Durch die Implementierung eines neuen Ansaugsystems und die Anpassung der Motorsoftware wird eine maximale Leistungsentfaltung bei gleichzeitig verbesserter Motorhaltbarkeit erreicht. Darüber hinaus hat Väth auch das Getriebe überarbeitet, um den erhöhten Drehmomentwerten gerecht zu werden und eine reibungslose Kraftübertragung sicherzustellen.

Optische Highlights und aerodynamische Verbesserungen des Väth Mercedes-AMG GT 63 S

Optisch bessert Väth ebenfalls nach. Etwa mit hauseigenen Felgen in 20 Zoll, auf denen 265er (vorn) bzw. sogar 295er Gummis (hinten) rotieren. Diese Felgen sind nicht nur ein optisches Highlight, sondern tragen auch zur verbesserten Fahrdynamik und Straßenlage bei. Quasi nebenbei legt der Tuner das schnittige Coupé gut 20 mm tiefer, was nicht nur die Optik, sondern auch die Aerodynamik verbessert. Für eine verbesserte Sicht nach hinten setzt Väth den serienmäßigen Heckspoiler etwas höher. Dies macht die Rücksicht deutlich besser und sorgt gleichzeitig für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.

Ein Innenraum voller Luxus und Technik

Auch der Innenraum des Väth Mercedes-AMG GT 63 S wurde veredelt. Hochwertige Materialien wie feinstes Leder und Alcantara prägen das Bild. Die Sitze bieten nicht nur erstklassigen Komfort, sondern auch perfekten Halt bei sportlicher Fahrweise. Modernste Technik, inklusive eines neu programmierten Infotainmentsystems, sorgt dafür, dass der Fahrer jederzeit alle wichtigen Informationen im Blick hat und das Fahrzeug intuitiv bedienen kann.

Der Sound der Macht: Eine Abgasanlage mit Klappensteuerung

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Väth Tunings ist die neue Abgasanlage mit Klappensteuerung. Diese ermöglicht es dem Fahrer, den Sound des Fahrzeugs per Knopfdruck zu verändern. Ob dezent im Alltag oder aggressiv und lautstark auf der Rennstrecke – der Väth Mercedes-AMG GT 63 S bietet immer den passenden Klang. Die Abgasanlage sorgt nicht nur für ein akustisches Highlight, sondern auch für eine Verbesserung der Abgaswerte und eine optimierte Leistungsausbeute.

Exklusivität hat ihren Preis

Mit all diesen Optimierungen und Upgrades ist der Väth Mercedes-AMG GT 63 S nicht nur leistungsstärker, sondern auch deutlich exklusiver als das Serienmodell. Dieser hohe Grad an Individualisierung und Veredelung hat natürlich seinen Preis. Kunden müssen für die umfangreichen Modifikationen tief in die Tasche greifen, aber sie erhalten dafür ein einzigartiges Fahrzeug, das in Leistung, Optik und Technik kaum zu übertreffen ist.

Fazit

Der Väth Mercedes-AMG GT 63 S ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie viel Potenzial in einem ohnehin schon leistungsstarken Serienfahrzeug steckt. Durch gezielte technische und optische Modifikationen wird der GT 63 S zu einem echten Supersportler, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke eine hervorragende Figur macht. Mit 750 PS, 1.050 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h setzt Väth neue Maßstäbe im Bereich des High-Performance-Tunings.


Bild: Miranda Media / Väth

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