Zugegeben: Der W176 ist längst Geschichte. Dennoch bringt nun TurboZentrum ausgerechnet für den alten Mercedes A45 AMG ein Upgrade auf den Markt, das diesen auf 520 PS schärft.
2018 war Schluss mit der alten A-Klasse W176. Dennoch gilt gerade diese Baureihe quasi als Neuanfang. Zum einen ging Mercedes optisch neue Wege und gestaltete seinen Kompakten deutlich aggressiver. Zum zweiten legten die Schwabe mit dem A45 einen 360-PS-Renner auf. Der zwei Liter große Vierzylinder leerte der Konkurrenz durchaus das Fürchten.
Mercedes A45 AMG by TurboZentrum
Eben diesen Vierzylinder – intern übrigens M133 genannt – verpasst nun TurboZentrum ein Upgrade. Und zwar ein Stage-2-Upgrade. Der Unterschied zu Stage 1 scheint nicht groß und betrifft lediglich die Größe des Verdichterrads. Doch was sich einfach anhört, ist in der Realität alles andere als einfach.
Sondern sogar ziemlich aufwändig. Zuerst berechnet der Tuner Raddimension und Kontur. Wichtig hierbei: das Verhältnis zur Abgasseite und damit die resultierende Performance. Anschließend werden Verdichterrad und Gehäuse gefräst. Das Ergebnis bedeutet nicht nur mehr Power, sondern außerdem eine geringere Belastung des Turboladers. Davon ab enthält das Stage-2-Kit verstärkte Lager. Auch diese machen den Turbolader haltbarer. So liefert der Mercedes A45 AMG nun 560 PS. Bild: xmedia / TurboZentrum