Zugegeben: Etwas offroad kann der Duster. CP Performance aber schärft den Rumänen zum waschechten Kraxler – mit der Dacia Duster Offroad Edition.
Unter seinem Label CP Performance sorgt der bekannte Dacia-Importeur Carpoint auch als Tuner für Furore. So wie jetzt: Der Fahrzeugveredler aus Neukirchen-Vluyn – das liegt in NRW – tobt sich einmal mehr am (alten) Duster aus. Mehr noch: Der Tuner erklärt den Rumänen zur Dacia Duster Offroad Edition. Das Basismodell: das Topmodell TCe150 4×4 mit 150 PS und Allrad.
Dacia Duster Offroad Edition by CP
Dieser bekommt erst einmal ein Höherlegungsfahrwerk von H&R/Koni. So steigt die Bodenfreiheit um gut 40 mm. In Kombi mit einem Unterfahrschutz aus Edelstahl sind Abenteuer abseits der Straße so kein Problem mehr. Zumal CP Performance dem Rumänen grobstollige Insa Turbo Dakar-Offroad-Reifen in 235/65R16 aufzieht. Diese rotieren übrigens auf Stahlfelgen von Dotz in 16 Zoll. Der Clou: CP individualisiert die (eigentlich schwarzen) Räder mit roten Betten und Center Cap.
Die Räder füllen zudem flexible Verbreiterungen, die der Dacia Duster Offroad Edition zumindest optisch mehr Muckis verleihen. Ein weiteres Extra nennt der Tuner mit einem massiven Dachträger, der außerdem mit einem breiten LED-Scheinwerferband aufgewertet ist. Passend dazu rüstet CP obendrein Blinker und Nebelscheinwerfer auf LED um. Schnorchel, Seilwinde, Frontbügel sowie Trittbretter komplettieren den Offroad-Look. Bild: xmedia / CP Performance