Künstliche Intelligenz im Auto? Peugeot macht es wahr und bietet sein i-Cockpit fortan mit ChatGPT an. Außerdem verlängern die Löwen die Garantie auf bis zu acht Jahre.
Auf seinem jüngsten Peugeot E-Lion Day 2024 enthüllte die Stellantis-Marke einige interessante Dinge. So will Peugeot bis 2025 „die führende Marke auf dem europäischen Elektromarkt“ werden. Parallel wollen die Franzosen mit weiteren Ideen begeistern. So versprechen die Löwen künftig mit „Peugeot Allure Care“ im neuen E-3008 bis zu acht Jahre bzw. 160.000 km Garantie. Laut Peugeot bietet derzeit keine andere europäische Marke einen „derart umfassenden Versicherungsschutz“.
Peugeot holt ChatGPT ins i-Cockpit
Der eigentliche Clou ist aber ein anderer. Peugeot wertet sein digitales i-Cockpit mit ChatGPT auf. Ergo mit KI bzw. künstlicher Intelligenz. Mehr noch: ChatGPT soll nicht nur in den Peugeot Pkw Einzug halten, sondern ebenso in den leichten Nutzfahrzeugen.
In Kombi mit dem hauseigenen Sprachassistenten „OK Peugeot“ brauchen Peugeot-Fahrer nur noch eine Frage stellen, damit ChatGPT reagiert. Laut Peugeot kann das KI-Tool sehr spezifisch antworten. Zum Beispiel lokale Sehenswürdigkeiten nennen und den Fahrer – zusammen mit dem Navi – direkt dorthin führen. Außerdem kann ChatGPT die „Fahrt beleben“, indem es mit den Insassen „interagiert und der Kreativität freien Lauf lässt“. Kurzum: ChatGPT wird zum Animateur während der Autofahrt. Bild: Peugeot