Ein paradoxes Phänomen zeichnet sich im europäischen Reifenwechsel-Markt ab. Entgegen der Tendenz des gesamten Aftermarket-Volumens, das einen Rückgang verzeichnet, hält sich der Reifenmarkt erstaunlich konstant. Mit einem jährlichen Umsatz von etwa 220 Millionen Reifen in den fünf größten europäischen Ländern ist das ausreichende Wachstum des Gesamtfahrzeugbestands der entscheidende Faktor, der den Rückgang der durchschnittlich pro Auto gefahrenen Kilometer ausgleicht. Es folgt eine Zusammenfassung eines ICDP Reports: „Tyres: An area of opportunity to avoid driving off the road in tomorrows aftermarket“
Die Komplexität des Reifenmarktes: Herausforderungen für Aftermarket-Player
Im ICDP Executive Briefing 03/23 wird deutlich, dass Reifen für Aftermarket-Player unverzichtbar, aber auch schwer zu vermarkten sind. Obwohl sich der Markt für Reifenersatz im Großen und Ganzen als stabil erweist, gibt es viele Faktoren, die seine Dynamik beeinflussen. Dazu gehören längere Serviceintervalle, steigende Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und eine abnehmende jährliche Fahrleistung. Auch Verkehrsbeschränkungen und die Limitierung der Autonutzung haben ihren Einfluss. Weiterhin führen neue technische Spezifikationen wie neue Dimensionen, Lastklassen oder spezifische Reifen für Premium-Marken oder BEVs bzw. Elektroautos zu einer zunehmenden Komplexität des Marktes, die von den Werkstätten bewältigt werden muss.
Ein positiver Effekt der Elektrifizierung auf den Reifenwechsel-Markt
Die zunehmende Elektrifizierung des Fahrzeugbestands wird sich insgesamt auf den Aftermarket auswirken. Dabei wird für Elektrofahrzeuge weniger Reparatur- und Wartungsaufwand benötigt. Allerdings eröffnet sich für den Reifenwechsel-Segment ein erfreuliches Bild. Es stellt sich heraus, dass BEVs ihre Reifen schneller abnutzen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Dies führt zu einer erhöhten Frequenz von Reifenwechseln und ist eine positive Nachricht für die Reifenbranche, da das Volumen der Operationen je nach Markt zwischen 1% und mehr als 2% ansteigt.
Warum Reifenwechsel der Dreh- und Angelpunkt Ihrer Werkstatt sein sollte?
OEM-Franchisenetzwerke sichern sich Marktanteile im Reifenwechsel
Im Hinblick auf das Jahr 2030 könnten OEM-Franchisenetzwerke bzw. die Vertragswerkstätten ihren Marktanteil beim Reifenwechsel signifikant erhöhen. Wenn sie die stärkere Bindung von BEV-Besitzern an Reifen nutzen können, würde ihr Marktanteil im Zeitraum 2019-2030 um zwischen 6 und 7 Punkte steigen. Auf der anderen Seite würde der IAM-Kanal einen Rückgang der Reifenaktivität um 15% erleben, unabhängig vom Szenario.
Fazit zum Report
Trotz allgemeinem Rückgang im Aftermarket hat der europäische Reifenwechsel-Markt standgehalten. Die Gründe dafür liegen im Wachstum des Gesamtfahrzeugbestands und den damit verbundenen, erhöhten Reifenwechseln, vor allem durch BEVs. Die OEM-Franchisenetzwerke stehen dabei vor einer Chance, einen signifikanten Marktanteil zu gewinnen. So bleibt der Reifenwechsel-Markt ein zentraler Bestandteil des Automotive Aftermarket, während die Branche nach Lösungen sucht, um Kunden zu halten und die Herausforderungen eines immer komplexeren Marktes zu bewältigen. Q: ICDP / Bild: GTÜ