Schweinebacken? Zugegeben: Die Bezeichnung ist wenig schmeichelhaft. Doch was Manhart Classic mit dem Alpina 2002 tii zeigt, lässt nicht nur Fans von Oldtimern heftiger atmen.
Mit seiner Classic Cars-Abteilung hat Manhart längst das richtige Händchen bewiesen. Mit dem Alpina 2002 tii folgt gerade der nächste Streich. Diesen stellte einst Alpina auf Basis des BMW 2002 auf die Räder. Zum Verständnis: Dieser war der Vorgänger des BMW 3er. So oder so machte Manhart seinem Beinamen „Performance“ mal wieder alle Ehre.
Manhart schärft Alpine 2002 tii auf 200 PS
Denn zuerst geht es dem Motor an den Kragen. Lieferte der Alpina 2002 tii ab Werk 130 PS bei 178 Nm, bringt es Manhart auf glatte 200 Pferde bei 215 Nm. Für einen Oldie mit Erstzulassung 1973 reichlich Power. Zumal Manhart auch die Akustik optimiert. Selbstredend mit einer hauseigenen Abgasanlage.
Doch Manhart ist noch lange nicht zufrieden. Also bekommt der Oldtimer noch ein Raab-Gewindefahrwerk by KW. Logisch, dass dieses den Klassiker noch mal auf mehr „Sport“ trimmt. Beim Schuhwerk setzt Manhart dagegen auf originale Alpina-Vielspeichen-Felgen in (heutzutage) eher zarten 16 Zoll. Besohlt sind diese dafür mit Gummis in 215/40R16 und 225/40R16. Per Distanzscheiben sind die Räder zudem perfekt an den Kotflügeln ausgerichtet. Zuletzt bringt der Wuppertaler Tuner noch seine typische Zierstreifen an. Bild: xmedia /M Manhart Performance